Lift und MX Vertical im Vergleichstest: Logitechs neue Vertikalmaus sticht das alte Modell aus

Wir haben Logitechs neue Vertikalmaus Lift mit der älteren MX Vertical verglichen. Dabei zeigten sich bei intensiver Nutzung einige entscheidende Unterschiede.

Ein Test von veröffentlicht am
Logitechs Lift und MX Vertical im Vergleichstest
Logitechs Lift und MX Vertical im Vergleichstest (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)

Logitech hat neuerdings zwei ergonomische Mäuse im Sortiment. Die seit einigen Jahren angebotene MX Vertical wird durch das Modell Lift Ergonomic Vertical Mouse ergänzt. Das neue Modell gibt es auch für Linkshänder und nach Angaben von Logitech ist es für alle geeignet, denen die MX Vertical zu groß ist. Im direkten Vergleich erscheint die MX Vertical aber auch technisch veraltet.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Gehalt in der IT-Branche: Verdienen treue Angestellte weniger als Wechsler?
Gehalt in der IT-Branche: Gehalt in der IT-Branche: Verdienen treue Angestellte weniger als Wechsler?

Es gibt gute Gründe, lang bei einer Firma zu bleiben. Finanziell wird diese Treue aber eher nicht belohnt, sagt ein IT-Personalberater.
Ein Interview von Peter Ilg


Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos
Microsoft Loop: Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos

Sehr unauffällig rollt Microsoft seine neue Technik Loop für die Onlinezusammenarbeit aus. Admins sollten sie jetzt schon auf dem Schirm haben, denn sie ist vielversprechend, erfordert aber viel Eindenken. Wir erklären sie im Detail.
Von Mathias Küfner


Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops: Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.


    •  /