Lieferkettenprobleme: Tesla stoppt Solardach-Installation
Tesla hat die Installation von Solarschindeln unterbrochen. Einige Kunden werden monatelang ohne richtiges Dach auskommen müssen.

Probleme in der Lieferkette sorgen offenbar dafür, dass Tesla seine Solarschindeln nicht im ausreichenden Maß produzieren kann. Nach einem Bericht von Electrek hat Tesla seine Planungsteams angewiesen, keine neuen Solardach-Installationen zu planen.
Das scheint aber auch bisherige Kunden in eine prekäre Lage zu stürzen. Wie Electrek von einem Kunden berichtet, wurden schon Dachhäute entfernt, ohne dass die Solarkacheln vorhanden sind. Nun schützt nur noch eine Zwischenfolie sowie Sperrholzplatten das Haus des US-Kunden vor der Witterung. Dem Kunden wurde versprochen, dass die Installation innerhalb von acht Wochen erfolge und die Folie etwa sechs Monate halten würde. Die acht Wochen sind dem Bericht nach verstrichen, Tesla soll nun mitgeteilt haben, dass die Installation möglicherweise nicht vor Ende des Jahres erfolgen kann.
Tesla-Planungsteam soll keine neuen Projekte anfangen
Wie Electrek berichtet, ist der Kunde kein Einzelfall. Zahlreiche Käufer berichteten dem Blog, dass der Zeitplan für ihre Installation verschoben wurde und es kaum Kommunikation von Seiten Teslas gebe. Tesla baut seine Solarziegel in New York.
Die Photovoltaik-Dachschindeln sind in unterschiedlichen Designs erhältlich und werden an Teslas Stromspeicher Powerwall angeschlossen. Sie müssen nicht auf der gesamten Dachfläche angebracht werden, so dass sich Schornstein- und Dachfenster-Aussparungen integrieren lassen.
Solarschindeln gibt es auch in Deutschland
Solardachziegel sind keine Erfindung Teslas, sondern wurden und werden von einer Reihe von Unternehmen hergestellt, etwa von Suntegra Solar Roof Systems und Atlantis Energy Systems. Hierzulande bietet zum Beispiel Autarq PV-Dachschindeln an, die für jede Dachform verwendet werden können, wobei sich Solarziegel und normale Ziegel nebeneinander verlegen lassen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
wenn Bauhaus altbacken ist - gerne - es gibt vieles was sehr 'alt' oder sehr 'neu...
Naja, der wurde erst dann zum großen Willi, als er aufgehört hat zu lachen und das...
Nach der Quelle schon. Oder ist Tesla was anderes für dich als Tesla?
Das Problem bei Tesla ist ein anderes. Viele Bauunternehmen haben seit 2 Jahren...