Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Lieferengpass: Auslieferung des iPhone 17 Pro teilweise erst im Oktober

Wurde Apple von der Nachfrage überrascht oder gibt es einfach wenige iPhone 17 Pro? Besteller müssen sich bis Mitte Oktober gedulden.
/ Andreas Donath
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Apple iPhone 17 Pro (Bild: Apple)
Apple iPhone 17 Pro Bild: Apple

Die Vorbestellung des neuen iPhone 17 ist seit Freitag möglich, doch Kunden müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen. Apple meldet für verschiedene Modelle Lieferengpässe, die sich auf die ursprünglich geplanten Auslieferungstermine auswirken. Besonders betroffen scheinen die Pro-Varianten zu sein, wie Recherchen von Golem zeigen.

Wer heute eine Bestellung im Apple Store online aufgibt, erhält das iPhone 17 Pro Max(öffnet im neuen Fenster) voraussichtlich erst zwischen dem 8. und 15. Oktober. Dies entspricht einer Verzögerung von etwa drei Wochen gegenüber dem offiziellen Verkaufsstart am 19. September. Die Liefertermine haben sich bereits kurz nach Beginn des Vorverkaufs kontinuierlich nach hinten verschoben.

Auch die anderen Modelle der iPhone-17-Serie sind von den Verzögerungen betroffen. Das Standard-iPhone-17 und das iPhone 17 Pro sollen zwischen dem 30. September und 8. Oktober ausgeliefert werden. Damit ist derzeit keine Variante des iPhone 17 mehr zum ursprünglichen Starttermin verfügbar.

Die Situation in den Apple Stores vor Ort gestaltet sich unterschiedlich. Während das iPhone 17 in bestimmten Farben und Speicherkonfigurationen möglicherweise am 19. September erhältlich ist, dürften Kunden bei den Pro-Modellen zunächst leer ausgehen. Erste Nachlieferungen werden für den 22. September erwartet.

iPhone Air mit geringerer Nachfrage

Anders verhält es sich beim neuen iPhone Air. Das besonders schlanke Smartphone ist sowohl online als auch in den Geschäften in mehreren Ausführungen direkt zum Verkaufsstart verfügbar. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Nachfrage nach diesem Modell geringer ausfällt als bei den anderen iPhone-17-Varianten.

Die Verfügbarkeit des iPhone Air variiert je nach Farbvariante. Hellblau, Gold und Schwarz seien derzeit noch pünktlich zum 19. September lieferbar. Lediglich die Variante in Weiß weise derzeit eine Verzögerung auf und soll zwischen dem 30. September und 8. Oktober ausgeliefert werden.

Die Gründe für die Lieferengpässe bleiben unklar. Ob Apple die Nachfrage unterschätzt hat oder ob Probleme in der Produktionskette vorliegen, ist nicht bekannt.

Erfahrungen aus den Vorjahren zeigen, dass sich die Lieferprognosen häufig ändern können. Viele Kunden erhielten ihre Geräte in der Vergangenheit früher als ursprünglich angekündigt. Auch aus den USA gibt es Berichte, wonach einzelne Bestellungen von Ende September auf den 19. September vorgezogen wurden.


Relevante Themen