Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Lid Angle Sensor: Tool misst den Winkel, in dem das Macbook aufgeklappt wird

Das als Spaß gemeinte Projekt liest Daten des Displaywinkelsensors im Macbook aus und lässt beim langsamen Öffnen ein Knarzen ertönen.
/ Oliver Nickel
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Macbook Pro 14 hat auch einen Sensor für den Displaywinkel. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
Das Macbook Pro 14 hat auch einen Sensor für den Displaywinkel. Bild: Oliver Nickel/Golem.de

Die meisten Menschen, die sich ein neues Macbook kaufen, dürften nicht von einem Neigungssensor in dessen Deckel ausgehen. Der misst den genauen Winkel, in dem der Displaydeckel aufgeklappt ist. Entwickler Sam Gold hat ein Tool entwickelt(öffnet im neuen Fenster) , mit dem sich die Ausgabe des Sensors auslesen und anzeigen lässt. Dies ist laut eigenen Aussagen eher ein Hobbyprojekt, was durch die teilweise ironischen Antworten im FAQ(öffnet im neuen Fenster) auf Github deutlich wird.

"Warum muss ein Laptop den genauen Winkel seines Deckels wissen?" , stellt er sich selbst die Frage. Die Antwort: "Oh, ich weiß es nicht." Durch die kleine App kann dieser Winkel mit unbekanntem Zweck zumindest angezeigt werden. Der Entwickler musste dafür ein eigenes Tool in Xcode schreiben, da sich die Sensordaten nicht offen über eine API abrufen lassen.

Knarzen wie eine alte Holztür

Gold schrieb es auf dem M4-Macbook. Laut ersten Tests funktioniert das Programm nicht auf Geräten mit M1-Chip. Sollten User interessiert sein, können sie ein separates Script(öffnet im neuen Fenster) laufen lassen und die Ausgabe an Gold schicken. Er könnte daraus einen Fix entwerfen und das Tool so auf der Plattform zum Laufen bringen. Optional kann es auch das Geräusch einer knarzenden Holztür abspielen, wenn der Deckel sehr langsam geöffnet wird.

Es ist tatsächlich nicht ganz klar, warum Macbooks mit einem Displaywinkelsensor ausgestattet sind. Möglicherweise wird dadurch die Funktion des Scharniers sichergestellt. Klar ist: Fällt der Sensor aus, dann schaltet sich das Display ganz ab. User konnten wegen eines beschädigten Sensors ihre Geräte teilweise gar nicht oder nur mit externem Monitor benutzen.

Auch muss der Sensor aufwendig kalibriert werden(öffnet im neuen Fenster) , wenn er manuell ausgetauscht wird. Ansonsten bleibt das Display dunkel. Dabei dürfte auch ein aus Spaß programmiertes Messtool nicht helfen.


Relevante Themen