Lichtstark: Objektiv Laowa Argus 45mm f/0,95 für Vollformat vorgestellt
Laowa hat mit dem Argus 45mm f/0,95 ein sehr lichtstarkes Objektiv für Vollformatkameras von Sony, Canon und Nikon vorgestellt.

Das Objektiv Laowa Argus 45mm f/0,95 soll mit seiner großen Blendenöffnung für Aufnahmen bei schwachem Licht und für die Freistellung von Motiven mit unscharfen Hintergrundeffekte geeignet sein.
Das Objektiv verfügt über 15 Blendenlamellen und soll auch bei Offenblende scharfe Aufnahmen erzeugen.
Wie die beiden anderen Argus-Objektive, das 33mm f/0,95 CF APO (APS-C) und das 35mm f/0,95 FF (Vollformat), hat auch das Laowa Argus 45mm f/0,95 FF einen Blendenring, der wahlweise rastend oder stufenlos eingestellt werden kann.
Dank eines geringen Focus-Breathings soll es laut Hersteller zu keiner Veränderung des Bildausschnitts kommen, wenn man am Schärfering dreht und die Schärfe innerhalb des Bildes verlagert - etwa von einem nah an der Frontlinse gelegenen Objekt zu einem weiter entfernten Objekt. Das Objektiv wird rein manuell bedient - sowohl was die Schärfe als auch die Blendeneinstellung betrifft.
Die Naheinstellgrenze liegt bei 50 cm. Das Metallgehäuse des Objektivs mit Innenfokussierung ist trotz der Lichtstärke mit 77 x 103 mm recht kompakt aufgebaut und nimmt Filter mit einem Durchmesser von 72 mm auf. Das Objektiv wiegt 755 g.
Das Laowa Argus 45mm f/0,95 FF mit den Anschlüssen Canon RF, Nikon Z und Sony E soll rund 980 Euro kosten und ab Mitte Januar 2022 erhältlich sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kommt immerhin noch ein 35mm f/0.95 von Laowa. Schon näher dran ;-)