Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Librem 14: Purism-Laptops bekommen 6 Kerne und 14-Zoll-Display

Die Laptops der Linux-Spezialisten von Purism werden minimal kleiner und bekommen trotzdem ein größeres Display. Die CPU wird stärker.
/ Sebastian Grüner
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Librem 14 von Purism soll Ende des Jahres verfügbar sein. (Bild: Purism)
Der Librem 14 von Purism soll Ende des Jahres verfügbar sein. Bild: Purism / CC-BY-SA 4.0

Erste Prototypen für Librem-13-Laptops haben die Linux-Hardware-Spezialisten von Purism bereits vor mehr als vier Jahren verteilt. Die Laptop-Serie bekommt nach vier Generationen mit dem nun angekündigten Librem 14(öffnet im neuen Fenster) erstmals eine größere Überarbeitung des Herstellers, die vor allem Hardware-Upgrades bietet.

Die wohl größte Neuerung, die sich auch im gewählten Namen widerspiegelt, ist das 14 Zoll große Display, welches das bisher genutzte 13,3-Zoll-Panel ersetzt. Die Laptops selbst werden jedoch nicht größer, sondern sogar minimal kleiner. Purism folgt damit dem Hardware-Trend großer Hersteller mit einem sehr kleinen Bezel, um mehr Platz für das eigentliche Display zu schaffen.

Technische Grundlage bildet Intels Core i7-10710U CPU aus der Comet-Lake-Generation mit 6 Kernen und 12 Threads. Bisher gab es maximal 4 Kerne in den verbauten Intel-CPUs. Dem Prozessor zur Seite stehen bis zu 32 GByte, so dass sich der Laptop auch gut für rechenintensive Arbeiten eignen sollte. Für Festspeicher stehen zwei M.2-Slots für Sata- oder NVMe-SSDs bereit.

Wegen vielfach geäußerter Wünsche bleibt die RJ45-Buchse für Gigabit-Ethernet erhalten. Die Hardware-Tasten zum Abschalten von Kamera, Mikrofon, WLAN und Bluetooth befinden sich nun nicht mehr an der Seite, sondern über der Tastatur, und das Gerät kann zusätzlich zum Hohlstecker per USB-C Power Delivery geladen werden. Über USB-C ist eine Displayausgabe für 4K bei 60 Hz möglich, ebenso wie über den vorhandenen HDMI-Anschluss.

Wie gehabt setzen auch die Librem-14-Laptops(öffnet im neuen Fenster) auf eine eigenen Coreboot-Software mit einer neutralisierten Intel ME. Mit Pureboot und dem Librem Key sollen sich außerdem Veränderungen an der Firmware feststellen lassen . Das Gerät ist derzeit mit einem Rabatt für rund 1.200 US-Dollar erhältlich(öffnet im neuen Fenster) und soll später ab 1.500 US-Dollar kosten. Die Laptops sollen ab dem vierten Quartal 2020 verteilt werden.


Relevante Themen