Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Lian Li: Schreibtisch-Gehäuse für zwei Mainboards kostet 900 Euro

Lian Li hat die Computergehäuse DK-01X und DK-02X vorgestellt. Bei beiden handelt es sich eigentlich um Schreibtische, unter deren Glasplatten Platz für eine kleine und eine große Hauptplatine mit Wasserkühlung sowie Netzteil ist.
/ Marc Sauter
41 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das DK-02X mit Mini-ITX- und HPTX-Board (Bild: Lian Li)
Das DK-02X mit Mini-ITX- und HPTX-Board Bild: Lian Li

Nach dem Spinnen-Benchtable(öffnet im neuen Fenster) hat sich Lian Li erneut ungewöhnliche Gehäuse für Spiele-PCs ausgedacht: das DK-01X(öffnet im neuen Fenster) und das DK-02X(öffnet im neuen Fenster). Auf den ersten Blick handelt es sich um zwei Schreibtische aus Aluminium, unter deren Deckplatten aus gehärtetem Glas aber stecken bis zu zwei vollständige Computersysteme mit Wasserkühlung.

Lian Li Schreibtischgehäuse
Lian Li Schreibtischgehäuse (04:17)

Das DK-01X-Gehäuse ist die kleinere Variante mit Platz für nur ein Mainboard im übergroßen HPTX-Format, der Tisch wiegt leer bereits 26 Kilogramm. In die Schublade passen die Hauptplatine, ein ATX-Netzteil und ein Dual-Radiator für eine Wasserkühlung. Grafikkarten mit bis zu 40 cm Länge oder CPU-Luftkühler mit bis zu 17,5 cm Höhe sind ebenfalls kein Problem.

Mit 45 Kilogramm um einiges schwerer und mit 1,25 statt 0,7 m deutlich breiter ist das DK-02X: Neben dem HPTX-Mainboard ist hier noch Platz für eine Mini-ITX-Platine, so können ein Gaming- und ein sparsames Office-System kombiniert werden. Passend dazu gibt es 17 Schächte für SSDs oder Festplatten, acht 120-mm-Lüfter sorgen für Kühlung.

Das Lian Li DK-01X und das DK-02X sind ab August für 750 beziehungsweise 900 Euro erhältlich.


Relevante Themen