LG Smart-TV: Dolby Vision nach Update unter Umständen unbrauchbar

Nach einem Update für LGs Smart-TVs kann es sein, dass Inhalte in Dolby Vision nicht mehr einwandfrei abgespielt werden können.

Artikel veröffentlicht am ,
LGs Smart-TVs haben nach Update Problem mit Dolby Vision.
LGs Smart-TVs haben nach Update Problem mit Dolby Vision. (Bild: David Becker/Getty Images)

Das Elektronikunternehmen LG hat ein Firmware-Update für einige seiner Smart-TVs veröffentlicht. Diese Aktualisierung macht vor allem auf den Modellen der C9-Serie Probleme. Aber auch die B9-Modellreihe könnte davon betroffen sein. Betroffene schildern die Probleme unter anderem in https://lgcommunity.us.com/discussion/17185/unstable-dolby-vision-since-5-10-04. Das Update wurde in der vergangenen Woche Schritt für Schritt an die Geräte verteilt.

Stellenmarkt
  1. IT-Service Mitarbeiter (m/w/d) 1st & 2nd Level
    Class.Ing-Ingenieurpartnerschaft für Mediendatenmanagement Scherenschlich & Rukavina, Salzkotten
  2. SAP FI/CO Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
Detailsuche

Nach der Aktualisierung auf die Firmware 5.10.04 von WebOS kann es sein, dass sich Dolby-Vision-Inhalte nicht mehr fehlerfrei abspielen lassen. Das Bild flackert kontinuierlich. Das gilt dann, wenn die Inhalte von externen Streaminggeräten wie einem Apple TV 4K, einem Shield TV von Nvidia sowie Microsofts Xbox stammen. Die Geräte wurden von den Betroffenen genannt.

Es ist derzeit unklar, ob auch andere Streaminggeräte die Probleme verursachen. Mit einer Playstation 5 soll es die Probleme laut Angaben auf Reddit nicht geben.

Dolby-Vision-Fehler unter bestimmten Umständen

Die Schwierigkeiten treten nach derzeitigem Kenntnisstand nur auf, wenn das Streaminggerät über HDMI mit einer Soundanlage oder einer Soundbar verbunden ist und das HDMI-Signal durch die Musikanlage geleitet wird. Sobald ein Apple TV 4K oder ein Shield TV direkt mit dem Fernseher verbunden ist, treten die Probleme nach derzeitigem Kenntnisstand nicht auf.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Betroffene haben versucht, den Fehler zu korrigieren, indem sie den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, aber das soll nicht helfen. Es ist nicht ohne weiteres möglich, ein bereits installiertes Update wieder rückgängig zu machen.

LG TVs und Player beim Amazon Prime Day

Derzeit bleibt als Lösung nur die Abschaltung von Dolby Vision oder eine Änderung der Verkabelung, indem das Streaminggerät direkt über HDMI mit dem Fernseher verbunden wird.

LG wurde von der Kundschaft informiert

Bisher gibt es von LG im Supportforum noch keine Reaktion und es ist unklar, ob der Fehler korrigiert wird. Nach Angaben von Betroffenen auf Reddit ist LG über den Fehler informiert und untersucht dies derzeit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Kritik der Community: Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab
    Kritik der Community
    Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab

    In einem Youtube-Video verteidigt Microsoft die Bedingungen von Windows 11. Die Community ist außer sich, Kommentare werden geblockt.

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

Trollversteher 21. Jun 2021 / Themenstart

Ja, wobei das ja nur diejenigen betrifft, die Dolby-Vision fähige Quellen über den AV...

Kommentieren



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /