Verfügbarkeit und Fazit
Der OLED48CX9LB ist bei diversen Händlern derzeit ab etwa 1.500 Euro zu haben. Größere Versionen kosten entsprechend mehr Geld. Es steht etwa jeweils auch ein Modell in 55, 65 und 77 Zoll zur Verfügung. Diese liegen jeweils bei 1.600, 2.000 und 4.300 Euro.
Fazit
Als reiner Fernseher ist zumindest die 48-Zoll-Version des CX9LB etwas zu klein, zumindest wenn er primär für ein tolles Heimkinoerlebnis im Wohnzimmer genutzt werden soll. Vielleicht wirbt LG deshalb auch für den Fernseher als Monitor-Ersatz.
Die Spezifikationen dazu hat er auf jeden Fall: Mit 120 Hz, Freesync, G-Sync und durch einen speziellen Spielmodus mit sehr geringer Eingabeverzögerung macht es tatsächlich Freude, unsere Lieblingsgames darauf zu spielen.
Ein Vorteil ist auch das extrem schnelle OLED-Panel. Selbst bei rasanten Bewegungen in Counter-Strike: Global Offensive können wir Gegner und Objekte jederzeit bestens erkennen. Schlieren oder Ghosting sind kaum wahrnehmbar.
Die große Bilddiagonale und die Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln ist ein Vorteil in Strategiespielen, die hohe Zoomstufen unterstützen - etwa Age of Empires 2 - Definitive Edition oder Civilization 6. Da der Fernseher HDMI 2.1 unterstützt, dürfte er auch für Leute interessant sein, die sich eine der kommenden Spielekonsolen kaufen möchten.
Etwas schade: Trotz Abschalten diverser automatischer Helligkeitsfunktionen dunkelt sich das Display von selbst ab, wenn wir es mit Windows 10 benutzen. Das kann gerade beim Arbeiten in Dokumenten oder beim Webbrowsing beobachtet werden. In Games ist das hingegen weniger sichtbar.
Auch ist die maximale Helligkeit von 402 cd/m² bei eingeschaltetem HDR nicht unbedingt überragend. Daher können wir die bessere Farbtiefe auch ignorieren, auch wenn sie unterstützt wird.
Gerade als dedizierter Zockerbildschirm für die Playstation 5 oder Xbox Series X wird der LG-Monitor mit 48 Zoll sicherlich einigen Anklang finden. Das schnelle OLED-Panel weckt in uns zudem den Wunsch, es auch in für den Schreibtisch handlicheren Formaten erwerben zu können. Vielleicht müssen wir darauf nicht mehr zu lange warten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| In Spielen ist OLED überlegen |










Ich glaube nicht dass das irgend etwas einstellt. Das ist nur eine Namenszuweisung für...
Meines Wissens hat sich da nichts geändert. Wie beschrieben (Kommentar "LCD ist insgesamt...
Ich glaube nicht dass es jemals viele OLED-Monitore geben wird, denn die sind einfach zu...
Ach so, okay. Nochmal zu meiner Headline, die - zugegeben - etwas provokant formuliert...