• IT-Karriere:
  • Services:

LG OLED TV: Firmwareupdate soll Bildflackern auf OLED entgegenwirken

LG-TVs haben Probleme bei variablen Bildfrequenzen. Ein Firmwareupdate soll die Symptome verringern. Die Ursache sind aber die Panels selbst.

Artikel veröffentlicht am ,
Der OLED 48cx9lb wird das Update auch erhalten.
Der OLED 48cx9lb wird das Update auch erhalten. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)

Nachdem sich immer mehr Menschen über Probleme mit ihren OLED-Fernsehern in Verbindung mit Variable Refresh Rate beschwert haben, veröffentlicht LG eine neue Firmware. Diese soll vor allem das merwürdige Verhalten mindern, bei dem sich Schwarzwerte sprungartig ändern, wenn sich die Bildfrequenz umschaltet. Das berichtet das TV-Magazin Flatpanelshd.

Stellenmarkt
  1. Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen
  2. dtms GmbH, Mainz

LG führt dazu die Funktion Fine Tune Dark Areas ein. Darüber können Kunden die Schwarzwerte bei verschiedenen Bildfrequenzen manuell einstellen. Ob das letzendlich Abhilfe schafft, bleibt abzuwarten. Die Firmware soll zunächst in Großbritannien und den USA erscheinen. Später erhalten EU-Nationen das Update für Fernseher aus dem Jahr 2020 und den Serien BX, CX, GX und ZX.

Flackern bei unter 120 Hz

Es ist unwahrscheinlich, dass die Probleme damit ganz verschwinden, da sie mit den LG-OLED-Panels an sich zusammenhängen. Diese sind eigentlich für Bildfrequenzen von 120 Hz kalibriert, indem Subpixel mit einer bestimmten Ladung aufgeladen werden. Bei niedrigerer Frequenz verfälschen sich die Schwarzwerte und es kommt zu Flackern.

Die Effekte sind am ehesten bei Frameraten von unter 120 Hz zu beobachten. Das ist beispielsweise bei 4K-Material der Fall, wenn dieses auf einer der neuen Spielekonsolen Playstation 5 oder Xbox Series X gerendert wird. Auf einem High-End-Gaming-PC mit entsprechender Leistung dürfte das Problem weniger auftreten.

Der Fehler ist bereits seit November 2020 bekannt. Schon damals war es so gut wie sicher, dass die OLED-Panels selbst das Problem verursachen und ein Softwareupdate nur die Symptome verringern kann. LG will auch 2021 wieder OLED-TVs verkaufen. Es wird sich zeigen, ob die Panels in diesem Jahr besser kalibriert werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Clown 19. Mär 2021 / Themenstart

Für unseren Plasma hab ich vor 2-3 Jahren schon mal ein Ersatznetzteil für 25 Euro...

sebid 19. Mär 2021 / Themenstart

Super. Danke! Steht glaub ich eh auf meiner Liste ;-) Muss ich nur mal anfangen.

limes 19. Mär 2021 / Themenstart

Seit 1,5 Jahren 65 OLED von LG. Keine Probleme. Und der TV ist top bei 4K und HDR...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Gocycle GX - Test

Das Gocycle GX hat einen recht speziellen Pedelec-Sound, aber dafür viele Vorteile.

Gocycle GX - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /