• IT-Karriere:
  • Services:

LG Magna e-Powertrain: LG und Magna gründen E-Auto-Zulieferungsunternehmen

Ein neues Joint Venture will Antriebe für Elektroautos bauen.

Artikel veröffentlicht am ,
LG wird 51 Prozent an dem Joint Venture LG Magna e-Powertrain halten.
LG wird 51 Prozent an dem Joint Venture LG Magna e-Powertrain halten. (Bild: Magna, LG)

Der kanadisch-österreichische Auftragshersteller Magna und der südkoreanische Mischkonzern LG Electronics haben ein Zulieferunternehmen für Elektromobilität gegründet. Das Joint Venture, an dem LG 51 Prozent halten wird, soll mehrere Standorte weltweit haben.

Stellenmarkt
  1. Bihl+Wiedemann GmbH, Mannheim
  2. Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts, München

LG Magna e-Powertrain wird Elektromotoren, Wechselrichter und Ladesysteme sowie Antriebsstränge für bestimmte Automobilhersteller herstellen. LG hat nach eigenen Angaben bereits Erfahrung in der Entwicklung von Komponenten für Elektroautos gesammelt, unter anderem bei Jaguars Elektro-SUV iPace, der von Magna Steyr gebaut wird, und beim Chevy Bolt. Zudem ist der Mischkonzern ein wichtiger Hersteller von Akkuzellen. Magna wiederum wird sich auf die Software und die Systemintegration konzentrieren.

Ankündigung treibt LG-Aktienkurs nach oben

Die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens muss erst noch von den LG-Aktionären sowie von den zuständigen Behörden genehmigt werden. Die Transaktion soll im Juli kommenden Jahres abgeschlossen werden. Nach Bekanntgabe sei der Aktienkurs von LG Electronics auf den höchsten Wert seit knapp zehn Jahren gestiegen, berichtet die Nachrichtenagentur Deutsche Presse-Agentur (dpa).

"Diese Partnerschaft entspricht unserer Strategie, an der Spitze der Elektrifizierung zu stehen und die Automobilhersteller mit einem vielfältigen und erstklassigen Portfolio zu unterstützen", sagte der designierte Magna-Chef Swamy Kotagiri. Durch die Kombination der Stärken von beiden sei mehr Effizienz sowie eine schnellere Markteinführung zu erwarten.

LG Magna e-Powertrain wird an LG-Standorten in China, Südkorea sowie in den USA produzieren. Über 1.000 Beschäftigte sollen für das Unternehmen arbeiten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed

Auch interessant:



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 31,99€
  2. 7,99€
  3. Ghost Recon Breakpoint vom 21. bis zum 25. Januar kostenlos, mit allen Inhalten der Ultimate...

Folgen Sie uns
       


Canon EOS R5 - Test

Canons spiegellose Vollformatkamera EOS R5 kann Fotos mit 45 Mpx aufnehmen und Videos in 8K - aber Letzteres nur mit Einschränkungen.

Canon EOS R5 - Test Video aufrufen
Blackwidow V3 im Test: Razers Tastaturklassiker mit dem Ping
Blackwidow V3 im Test
Razers Tastaturklassiker mit dem Ping

Die neue Version der Blackwidow mit Razers eigenen Klickschaltern ist eine grundsolide Tastatur mit tollen Keycaps - der metallische Nachhall der Switches ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Gaming-Notebook Razer Blade 15 mit Geforce RTX 3080 und gestecktem RAM
  2. Project Brooklyn Razer zeigt skurrilen Gaming-Stuhl mit ausrollbarem OLED
  3. Razer Book 13 im Test Razer wird erwachsen

Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
Antivirus
Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
Von Moritz Tremmel

  1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira

Whatsapp: Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen
Whatsapp
Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen

Es gibt zwar keinen wirklichen Anlass, um plötzlich von Whatsapp zu Signal oder Threema zu wechseln. Doch der Denkzettel für Facebook ist wichtig.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Facebook Whatsapp verschiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln
  2. Facebook Whatsapp stellt Nutzern ein Ultimatum
  3. Watchchat Whatsapp mit der Apple Watch bedienen

    •  /