LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR

4K-UHD, HDR und sogar eine Pivot-Funktion: LGs 32UD99-W ist schon auf dem Datenblatt ein echter Allzweckmonitor. Er lässt sich auch per USB-C anschließen und lädt das Notebook gleich mit. Allerdings ist HDR für PC-Spieler und Windows-Nutzer nicht sinnvoll - daran ist aber nicht der Monitor Schuld.

Ein Test von veröffentlicht am
Platzsparend ist LGs 31,5-Zoll-Monitor nicht.
Platzsparend ist LGs 31,5-Zoll-Monitor nicht. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Bedeutet ein größerer Monitor mit höherer Auflösung mehr Spaß am Computer? Der LG 32UD99-W soll uns mit seiner 31,5 Zoll großen Bildschirmdiagonale und einer 4K-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln bei einer maximalen Bildfrequenz von 60 Hertz davon überzeugen. Dazu kommen eine native HDR-Unterstützung und AMDs Freesync. Wir haben nach dem Test des immerhin 1.200 Euro teuren Stücks Hardware festgestellt: Ein kleineres Display zu nutzen, fällt jetzt schwer.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Objekte in Javascript: Von Literalen, Konstruktoren und Klassen
Objekte in Javascript: Von Literalen, Konstruktoren und Klassen

Objekte kennen alle Entwickler, in Javascript kann man dennoch leicht auf den Holzweg geraten. Wir zeigen, wo die Gefahren lauern und wie man auf dem richtigen Pfad bleibt.
Eine Anleitung von Dirk Koller


Arbeitsmarktstudie: Die Schweiz als Einkommensparadies für ITler
Arbeitsmarktstudie: Die Schweiz als Einkommensparadies für ITler

Mit einem Umzug aus Deutschland in die Schweiz können IT-Fachkräfte ihr Einkommen von einem auf den anderen Tag verdoppeln. Dann können sie sich auch ihren größten beruflichen Wunsch leisten: die 4-Tage-Woche.
Von Peter Ilg


Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V
Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V

Hyper-V ist ein Hypervisor, um VMs effizient verwalten zu können. Trotz einiger weniger Schwächen ist es eine gute Virtualisierungssoftware, wir stellen sie in drei Teilen vor. Im letzten geht es um Betrieb und Pflege der VMs.
Eine Anleitung von Holger Voges


    •  /