Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Lexus: Toyota präsentiert einen Elektro-SUV

Toyotas Edelmarke Lexus hat mit dem UX300e ein Elektroauto angekündigt, das Anfang 2020 in China und im Sommer in Europa auf den Markt kommen soll. Bisher galt Toyota nicht als Befürworter rein elektrischer Autos.
/ Michael Linden
30 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Lexus UX300e (Bild: Lexus)
Lexus UX300e Bild: Lexus

Staatliche Regulierungen machen es erforderlich, den Schadstoffausstoß von Autos zu senken, was nur mit Hybriden und Elektroautos möglich ist. Deshalb bringt Lexus den UX300e auf den Markt – und zwar in China, Europa und Japan.

Lexus ist eine Automobilmarke der japanischen Toyota Motor Corporation. Die Muttergesellschaft hielt sich bei reinen Elektroautos bisher zurück und plant in der nahen Zukunft eher mit Hybridfahrzeugen mit Verbrennermotor. Über die Marke Lexus hingegen weicht Toyota von dieser Linie ab. Das SUV Lexus UX300e soll im Sommer 2020 in Europa und Anfang 2021 in Japan auf den Markt kommen. In China wird es das Auto bereits Anfang 2020 geben.

Das SUV soll mit seinem 54,3-Kilowattstunden-Akku eine Reichweite von etwa 400 km erreichen, wobei Toyota als Testzyklus den NEFZ nannte. Der Motor kommt auf 150 kW und treibt nur die Vorderräder an. Das On-Board-Ladegerät erzielt nur eine Leistung von 6,6 Kilowatt. Die DC-Schnellladung ist auf 50 Kilowatt begrenzt.

Wert legt Lexus darauf, dass der UX300e im Innenraum sehr leise sein soll. Einen Preis nannte das Unternehmen bisher nicht.


Relevante Themen