Let's Encrypt: Cross-Sign mit Identrust abgeschlossen

Die Initiative Let's Encrypt hat gestern bekanntgegeben, dass der Cross-Sign mit Identrust abgeschlossen ist.(öffnet im neuen Fenster) Damit wird den Zertifikaten der Initiative jetzt von allen gängigen Browsern automatisch vertraut.
Nach Angaben von Let's Encrypt sind die beiden Intermediate-CAs Let's Encrypt Authority X1 und Let's Encrypt Authority X2 jetzt Cross-signiert. Aus diesem Grund ist es nicht mehr erforderlich, selbst das Root-Zertifikat der Initiative zu installieren , um die Zertifikate zu nutzen(öffnet im neuen Fenster) .
Die generelle Verfügbarkeit des Dienstes soll am 16. November(öffnet im neuen Fenster) gegeben sein. Bis dahin werden zu Testzwecken weitere Zertifikate ausgegeben, zum Beispiel für Teilnehmer des Early-Access-Programms.
Das Projekt wird von der Internet Security Research Group in Kalifornien betrieben. Diese wird unterstützt von Mozilla, der Electronic Frontier Foundation (EFF), Cisco, Akamai, der Stanford Law School und CoreOS.