LEO-Satellit: Huawei testet ähnliches System wie Starlink

Huawei hat über einen LEO-Satelliten eine Datenübertragungsrate von 660 MBit/s erzielt. Das geht aus einem Vortrag von Wang Jun, Leiter des Huawei-Labors für 6G-Funktechnologie, hervor, der auf dem Mingyue Lake Aerospace Information Industry International Ecosystem Event in Chongqing, China, gehalten wurde. Fotos von drei Präsentationsfolien aus Wangs Vortrag wurden im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo gepostet(öffnet im neuen Fenster) , berichtet zuerst das kanadische Magazin WccfTech(öffnet im neuen Fenster) .
Von einem erdnahen Low Earth Orbit (LEO) spricht man, wenn sich der Satellit auf einer niedrigen Erdumlaufbahn bewegt, ungefähr auf einer Höhe von 200 bis 2.000 Kilometern. Das ergibt einen technischen Vorteil: Weil das Signal eine kürzere Strecke zurücklegen muss, ist die Laufzeit kürzer. Das bedeutet, die Latenz wird geringer als beim geostationären Orbit (Geostationary Earth Orbit – GEO).
China baut eigenes LEO-Satelliten-Netz auf
Bei dem Event in China waren 1.000 Vertreter der lokalen Regierungen Chinas, globaler Unternehmen der Luft- und Raumfahrtinformationsindustrie sowie Forschungseinrichtungen aus China und dem Ausland anwesend. Der Huawei-Manager machte keine Angaben dazu, mit welchem chinesischen Satelliten der Test durchgeführt wurde.
Im Low-Orbit-Bereich bereits tätig sind Starlink von Elon Musk, Kuiper Systems von Amazon und das britische Oneweb. Auch China startete eigene LEO-Projekte, etwa mit der Long March 2B-Rakete, die sechs Galaxy-Space-Internetsatelliten und für SpaceWish den Xingyuan-2 Satelliten transportierte. Die EU will die Satellitenkonstellation Iris² aufbauen.
Huawei hatte Satellitenfunktionen in seine Smartphones der Mate-50-Serie integriert . "Es wird das weltweit erste Smartphone sein, das Message-Verbindungen mit dem Beidou-Navigationssatellitennetzwerk unterstützt" , sagte Richard Yu, Chef der Consumer Business Group der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei(öffnet im neuen Fenster) . Das Mate 50 und Mate 50 Pro können über Beidou Kurznachrichten versenden und bieten Navigation. Seit Juni 2020 ist Beidou weltweit verfügbar. Die aus 35 Satelliten bestehende Konstellation Beidou 3, die sich in der mittleren Erdumlaufbahn (Medium Earth Orbit, MEO) befindet, deckt die Welt ab.



