Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Lenkrad: Kapazitive Knöpfe beim VW ID.4 angeblich an Unfällen Schuld

Die kapazitiven Knöpfe beim VW ID.4 am Lenkrad sollen in Zusammenhang mit Unfällen stehen, behaupten Betroffene.
/ Andreas Donath
107 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Kapazitative Knöpfe am VW-Lenkrad (Bild: Golem.de)
Kapazitative Knöpfe am VW-Lenkrad Bild: Golem.de

Einige Besitzer des VW ID.4 in den USA führen Unfälle auf die kapazitiven Schalter am Lenkrad der E-Autos zurück. Diese berührungsempfindlichen Elemente sollen bei minimalem Kontakt ausgelöst werden und können so zu einer unbeabsichtigten Beschleunigung des Fahrzeugs führen.

Laut Ars Technica(öffnet im neuen Fenster) haben mehrere ID.4-Besitzer von Vorfällen berichtet, bei denen eine versehentliche Berührung der Schalter am Lenkrad, insbesondere der Schalter für die adaptive Geschwindigkeitsregelung, zu einer plötzlichen Beschleunigung geführt haben soll. Diese Vorfälle scheinen am häufigsten beim Einparken aufzutreten.

Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) habe mindestens 13 Unfallberichte erhalten, die möglicherweise mit diesem Problem zusammenhängen, heißt es in dem Bericht.

Reaktion von Volkswagen und anhaltende Bedenken

Volkswagen erklärte dem Bericht nach, dass man sich "einer geringen Anzahl von Beschwerden bewusst" sei, es aber keine konkreten Pläne gebe, wie das Problem angegangen werden solle. Die NHTSA leitete noch keine formelle Untersuchung dieser Vorfälle ein.

Volkswagen verbaut seit einigen Jahren Multifunktionslenkräder mit Bedienelementen, die keine echten Knöpfe mehr sind, sondern kapazitive Touchpanels mit einer leichten haptischen Rückmeldung. Die Lenkräder wurden erst beim Golf eingeführt und auch die Elektroautos sind damit ausgerüstet.

Das gefällt offenbar vielen Kunden nicht. Thomas Schäfer, Chef der Pkw-Sparte, teilte schon 2022 mit, dass Volkswagen nach Kundenfeedback wieder das alte Lenkrad-Design mit echten Tasten einführen werde. Wann dies genau sein wird, ist nicht bekannt. Bislang hat sich nichts bei den E-Autos von VW geändert, bei den Verbrennern/Hybridmodellen hingegen schon.


Relevante Themen