Verfügbarkeit und Fazit

Verfügbarkeit

Das Lemo One ist derzeit beim Hersteller für knapp 2.000 Euro vorbestellbar, die Auslieferung soll noch im März 2023 beginnen. Es ist in drei Größen und zwei Rahmengeometrien erhältlich. Wer nur das Rad ohne Smartpac kauft, bezahlt knapp 1.000 Euro. Der Smartpac kann auch im Abo erworben werden, dann sind zwischen 35 und 45 Euro monatlich fällig.

Fazit

Wir finden das Lemo One das spannendste Pedelec des noch jungen Jahres 2023. Selten bot ein E-Bike so viele gut durchdachte Details und war trotzdem so preiswert und leicht.

Das Fahrgefühl ist gut, trotzdem finden wir, dass es noch Potenzial für eine bessere Motorabstimmung gibt. Die drei Fahrstufen sollten sich nicht nur in der maximal erreichbaren unterstützten Geschwindigkeit unterscheiden. Außerdem könnte der Motor seine Kraft konsistenter dosieren. All das ließe sich durch ein Firmware-Update beheben, denn einer der Vorteile des Pedelecs ist ja die Idee, die Logik im Akku unterzubringen. Nicht so clever ist es hingegen, in Deutschland das Rad über die vorgeschriebenen 25 km/h unterstützt zu beschleunigen, wie es bei unserem Testmuster möglich war.

Als Fahrrad mögen wir das Lemo One ebenfalls. Dank seines geringen Gewichts und der ausklinkbaren Nabe fährt es sich mit seinen zehn Gängen viel besser als die meisten normalen E-Bikes.

Die App wirkt zwar noch etwas unfertig, aber auch hier würden wir darauf hoffen, dass das Start-up nachbessert, schließlich ist der Hersteller ja noch frisch am Markt.

Fahrergröße/max. Gewicht170-200 cm/140 kg
Reifen27.5x1.95 Innova
MotorleistungHeckmotor, 36 V, 250 W
Akkukapazität540 Wh, abnehmbar
Ladezeitca. 4 Stunden
Reichweite laut Herstellerbis zu 90 km
Reichweite gemessen (normale Witterung, ebene Strecke, höchste Unterstützung)über 70 km
Gewicht18 kg
Bremsenhydraulische Scheibenbremsen
Schaltung/Kette10 Gang Shimano Deore
Material RahmenAluminium
Lieferumfang StVZO-konformja
Preisca. 2.000 Euro
Spezifikationen Lemo One

Das hat einen Nachteil: Es gibt kein Servicenetz, bei Problemen mit Smartpac oder Motorelektronik dürfte die lokale Werkstatt überfordert sein. Andererseits sind die vielen verbauten Standardteile hier von Vorteil.

Hoffen wir, dass Lemo nach Berlin noch an weiteren Standorten in Deutschland Probefahrten anbietet – wir finden, es lohnt sich auf jeden Fall.

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 Die Motorsteuerung ist nicht so smart
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thrust26 16. Mär 2023 / Themenstart

Ich glaube, du hast da was nicht verstanden.

Alex W 09. Mär 2023 / Themenstart

I think the point is that there is GPS, Motor controller, IoT etc. inside the pack, not...

mwo (Golem.de) 06. Mär 2023 / Themenstart

Oje, da fehlte das Wort "unauffällig". Wie das aus dem Text verschwinden konnte ist mir...

tietze111 06. Mär 2023 / Themenstart

Ich gebe dir in vielen Punkten recht was Gepäckträger angeht, ebenso in Punkto Korb, ich...

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