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Eurosatory: Rolls-Royce zeigt Hybridantrieb für Panzer

Rolls-Royce hat auf der Verteidigungsmesse Eurosatory ein Hybrid-Dieselmotorkonzept vorgestellt, das für einen leisen Antrieb sorgen soll.
/ Andreas Donath
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10-Zylinder-Variante des MTU-Motors der Serie 199 (Bild: Rolls-Royce)
10-Zylinder-Variante des MTU-Motors der Serie 199 Bild: Rolls-Royce

Das britische Maschinenbauunternehmen Rolls-Royce hat einen Hybriddieselmotor für einen leiseren Antrieb konzipiert(öffnet im neuen Fenster) . Dieser soll die Tarnfähigkeiten gepanzerter Fahrzeuge erhöhen. Die batteriebetriebenen Systeme reduzieren die Geräusch- und Wärmesignaturen.

Bei dem neuen Motor handelt es sich um eine 10-Zylinder-Variante des MTU-Motors der Serie 199, der von Nato-Streitkräften häufig eingesetzt wird und als meistverkaufter westlicher Panzerantrieb seiner Klasse gilt.

Der Hybriddieselmotor soll eine Leistung von mehr als 1.100 kW (1.475 PS) erbringen und gepanzerten Fahrzeugen nicht nur den Antrieb, sondern auch elektrische Energie liefern können.

Mehr Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten

Der Hybridmotor auch darauf ausgelegt, Kraftstoffeffizienz und Reichweite zu erhöhen. Durch die Kombination der Leistung des Elektroantriebs mit dem Dieselmotor soll er auch eine stärkere Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten bieten.

Christian Wolf, Leiter der Entwicklung für militärische Motoren und Systeme bei Rolls-Royce Power Systems, sagte: " Dieses Antriebskonzept wird die Einsatzmöglichkeiten zukünftiger gepanzerter Kettenfahrzeuge in einer Weise erweitern, die bisher kaum vorstellbar war. Wir sind überzeugt, dass wir einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Verteidigungsfähigkeit der Nato und ihrer Verbündeten leisten. "


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