Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Leichtbau: Solardrohne fliegt ohne Akku

Eine experimentelle Drohne fliegt dank Solarzellen und radikaler Gewichtsoptimierung nur mit Sonnenlicht und kommt ohne Akku aus.
/ Andreas Donath
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Solardrohne (Bild: Luke Maximo Bell)
Solardrohne Bild: Luke Maximo Bell

Ein südafrikanischer Ingenieur hat eine Drohne entwickelt, die direkt mit Solarstrom fliegt(öffnet im neuen Fenster) . Das Fluggerät benötigt weder Akkus noch Kondensatoren zur Energiespeicherung. Luke Maximo Bell setzte bei dem Projekt auf konsequente Gewichtsoptimierung und effiziente Komponenten.

Die Drohne verfügt über vier Motoren vom Typ T-Motor Antigravity MN4004, die besonders leistungsfähig sind. Dazu kommen leichte Rotoren aus Karbonfasern, auch der Rahmen der Drohne ist aus diesem Material gefertigt.

Bei den Solarzellen handelt es sich um das Modell Sunpower C60 von Maxeon, die sehr leicht sind und in drei Gruppen aus jeweils drei × drei Paneelen zusammengebaut wurden.

Pläne für Langstreckenflug

Der südafrikanische Entwickler will noch einen Pufferakku nachrüsten, damit die Drohne auch bei Bewölkung zuverlässig betrieben werden kann. Mit der Drohne soll ihm zufolge ein Flugdauerweltrekord aufgestellt werden.

Forscher der Beihang Universität in Peking stellten mit Coulombfly bereits eine rund 4,2 Gramm leichte Drohne vor, die ausschließlich mit Solarenergie betrieben wird. Der Prototyp hat einen elektrostatischen Antrieb, der mit einer Spannung von 9.000 Volt arbeitet.

Beim Testflug erreichte die Drohne eine Flugzeit von etwa einer Stunde, bevor ein mechanischer Defekt sie zur Landung zwang. Da kein Energiespeicher integriert ist, kann Coulombfly nur bei Sonnenlicht fliegen.


Relevante Themen