Einfacher Bau, viele Sticker
Wie gesagt: Der Landspeeder eignet sich als Lego-Modell durch seine simple blockige Form recht gut. Entsprechend viele größere System-Steine sind hier zu finden. Große 6x2- oder die klassischen 4x2-Bricks sind bei vielen Star-Wars-Sets nur noch selten zu finden. Der Landspeeder bietet eine ganze Sammlung davon. Gleiches gilt für diverse Slopes und Rundfliesen - allesamt beliebte Teile in der Legowelt.
Allerdings werden einige dieser Steine in bunten Farben geliefert. Das ist hier nicht anders: Grüne Platten, blaue Technic-Pins und gelbe Stangen werden allesamt im Innern des X-34 verbaut. In den ersten Arbeitsschritten sieht er daher nicht nach der Vorlage und eher wie ein bunter Quader aus. Das ändert sich während der etwa sechs Stunden Bauzeit aber flott, denn ein großer Teil des Baus wird für Verkleidungen in den am Ende zu sehenden braunen und grauen Farbtönen aufgewendet.
Die bunten Steine im Innern helfen merklich dabei, Steine richtig zu stecken und Fehler zu vermeiden. Das ist auch dann hilfreich, wenn wir das Modell während des Baus umdrehen müssen, was öfter vorkommt. Wir halten die bunten Steine, die in der Community auch gerne als Farbseuche bezeichnet werden, in diesem Kontext also nicht unbedingt für einen Nachteil. Allerdings ist es dadurch schwieriger, das Set bei Bedarf in andere Bauvorhaben zu integrieren, wenn die Farben nicht passen.
UCS-Fans dürften sich mittlerweile auch an die vielen Aufkleber gewöhnt haben, die Lego statt bedruckter Steine mitliefert. Bis auf die Minifiguren liegen auch hier keine bedruckten Steine bei. Das ist schade, denn das würde ein doch sehr nischiges Sammelmodell qualitativ aufwerten. Die Sticker hinterlassen einen faden Beigeschmack, den wir beim Kaufpreis von 200 Euro nicht vollständig wegbekommen.
Gute Steine, doofe Sticker
Eines muss man Lego aber lassen: Die Steinequalität ist hier besonders exzellent. Nicht nur lassen sie sich durch geringe Fertigungstoleranzen einfach zusammendrücken. Die verwendeten Farben Braun, Rotbraun und Grau scheint das Unternehmen zudem sehr gleichmäßig herstellen zu können. Wir können zumindest keine großen Farbschwankungen erkennen, so dass unser Speeder wie neu aussieht - eventuell etwas zu neu im Vergleich zur Filmvorlage.
Zusammen mit der beeindruckenden und hier exklusiven Frontscheibe ergibt sich ein weiteres tolles Sammelmodell für die Lego-Star-Wars-Vitrine, das auch beim Bau überraschend viel Spaß macht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Lego UCS Landspeeder 75341 aufgebaut: Star-Wars-Nostagie in 2.000 Legosteinen | Lego Star Wars Luke Skywalkers Landspeeder 75341 - Verfügbarkeit und Fazit |
Andere Hersteller haben kein Lego, Anzeige ist raus!
Wie oft benutzt du die Tüte? Oder stellst du die im Regal aus? Zerlegst du sie, und...
Nein sind sie nicht grundsätzlich, und das macht es ja noch lächerlicher. Die Theorie...