LEGO Serious Play: Komm, wir bauen eine Geschäftsidee

Sieht aus wie Kinderspielzeug, ist aber mehr: Mit Lego Serious Play können Teams gefestigt, Unternehmenserfolge geplant und wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden.

Ein Bericht von Jan Rähm veröffentlicht am
Bei Lego-Serious-Play-Workshops bauen Teams ihre Arbeitswelt nach.
Bei Lego-Serious-Play-Workshops bauen Teams ihre Arbeitswelt nach. (Bild: Anna Donato)

Klemmbausteine, speziell die von Lego, sind schon lange nichts mehr nur für Kinder. Mit ausgesuchten Sets wendet sich der weltgrößte Spielzeughersteller seit einiger Zeit gezielt auch an Erwachsene. Weniger bekannt ist, dass die Bausteine zudem als Kreativitätstechnik und zum Teambuilding geeignet sind. Die Methode heißt Lego Serious Play. Gebaut werden sollen hier Visionen für zukünftige Strategien. Es soll mit den Händen gedacht werden oder besser: dem Gedachten soll eine Form gegeben werden.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Linux: Alte Computer zu neuem Leben erwecken
Linux: Alte Computer zu neuem Leben erwecken

Computer sind schon nach wenigen Jahren Nutzungsdauer veraltet. Doch mit den schlanken Linux-Distributionen AntiX-Linux, Q4OS oder Simply Linux erleben ältere PC-Systeme einen zweiten Frühling.
Von Erik Bärwaldt


Programmiersprache: C++ - da ist noch Musik drin!
Programmiersprache: C++ - da ist noch Musik drin!

Viele Entwickler sind dankbar für Impulse neuer Programmiersprachen, die Verbesserungen und Vereinfachungen in Aussicht stellen. Hat das uralte C++ mit seinen einzigartigen Vorteilen dagegen eine Chance?
Ein Deep Dive von Adam Jaskowiec


OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt
OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt

Online Analytical Processing ist eine spezielle Datenbanktechnologie zur Analyse von Geschäftsprozessen im Business-Reporting. Wir erläutern die Konzepte und zeigen, dass ein Würfel auch mehr als drei Dimensionen haben kann.
Von Michael Bröde


    •  /