Legendary Edition: Mass-Effect-Trilogie erhält Remaster plus neuen Teil
Bioware hat die originalen drei Spiele technisch überarbeitet, zudem sitzt ein Veteranen-Team derzeit an einer Weiterführung von Mass Effect.

Es war seit Monaten ein offenes Geheimnis, passend zum N7 Day ist es offiziell: Das kanadische Entwicklerstudio Bioware hat ein Remaster der originalen Trilogie von Mass Effect angekündigt. Die Legendary Edition soll im Frühling 2021 für PC sowie Playstation und Xbox erscheinen. Noch mehr dürften sich Fans darüber freuen, dass Bioware an einem weiteren Abenteuer arbeitet.
Für die neu gestaltete Commander-Shepard-Trilogie versprechen die Kanadier neben aktualisierten Effekten, Modellen, Texturen sowie Shadern generell "wunderschöne visuelle Verbesserungen" bei hohen Frameraten und 4K-Auflösung. Bioware betont, dass es sich um ein Remaster und kein Remake handelt - die Spielerfahrung werde ungeachtet dessen modernisiert, so dass die bestmögliche Variante von Mass Effect entsteht.
Die Mass Effect Legendary Edition ist für das kommende Frühjahr angesetzt. Das rein auf Singleplayer ausgelegte Remaster umfasst alle herunterladbaren Inhalte (DLCs) der Trilogie, außerdem Promo-Waffen und Rüstungen. Neben dem PC sowie Playstation 4 (Pro) und Xbox One (X) wurde auch an die Playstation 5 (Test) und die Xbox Series X|S (Test) gedacht. Hier wird die Grafik verglichen mit den Vorgängern zusätzlich aufgehübscht, ohne dass dafür extra bezahlt werden muss.
2007 erschien das erste Mass Effect (Test) und begeisterte Spielende wie Presse, da es Maßstäbe hinsichtlich Atmosphäre und Story setzte. Mass Effect 2 (Test) führte 2010 die Geschichte von Commander Shepard fort, vor allem aber war es ein würdiger Nachfolger. Bei Mass Effect 3 (Test) hingegen sorgte 2012 das Ende für Kontroversen, weshalb Bioware einen Extended Cut veröffentlichte. 2017 folgte mit Mass Effect Andromeda (Test) der vorerst letzte Teil, der primär technische Kritik hinnehmen musste, auch hier besserte Bioware nach.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Teil 2 hatte mir auch gut gefallen, habe 1 und 2 erst letztes Jahr mal wieder...
Also mir hatte MEA auch gefallen. Ich glaube ich hatte damals rund 30-40 Stunden gezockt...
KotOR und KotOR II extrem modernisiert, aber mit der gleichen Story wären definitiv...
*Daumen hoch*