Lebensmitteleinzelhandel: Amazon will auch große Supermärkte kassenlos machen
Amazon will einen großen Supermarkt bauen, in dem Kunden ohne Kassen einkaufen können. Bislang war Just Walk Out kleinen Amazon Gos vorbehalten.

Amazon will in der Stadt Brookfield im US-Bundesstaat Connecticut einen etwa 20.000 Quadratmeter großen Lebensmittelsupermarkt eröffnen. Das berichtet die Wirtschaftswebsite Bloomberg unter Berufung auf öffentliche Planungsunterlagen.
In dem Supermarkt wird demnach eine Technik namens Just Walk Out installiert, die Amazon bislang nur in kleineren Amazon-Go-Läden verbaute. Diese ermöglicht es mit Hilfe von Kameras und wiegenden Regalböden, dass der Kunde nach Anmeldung per App seine Waren einfach aus dem Laden tragen kann. Die Pläne zeigen aber auch eine Reihe konventioneller Kassentische.
Der Just-Walk-Out-Markt hat ein Dutzend Ein- und Ausgangstore. Am Eingang registrieren sich Kunden mit ihrem Smartphone. Im Laden wird mittels Kameras, Bilderkennung und Sensoren in Regalen registriert, welche Waren Kunden herausnehmen. Bezahlt wird beim Verlassen des Ladens automatisch. Ein Kassierer ist dabei nicht vorgesehen.
Was wird aus den Kassiererinnen und Kassierern?
Amazon arbeite seit Jahren daran, sein Just-Walk-Out-System zu verbessern und auf größere Läden auszuweiten, heißt es in dem Bericht. Das könne den Unmut der Gewerkschaften erregen. Im US-Lebensmitteleinzelhandel arbeiten drei Millionen US-Bürger, wie die Deutsche Welle recherchierte. Die Gewerkschaft United Food and Commercial Workers International Union (UFCW) vertritt davon rund 1,3 Millionen Menschen.
Einige der Go-Supermärkte sind bereits mit der Technik Amazon One ausgerüstet, bei der durch Scan der Handfläche bezahlt und die Identität des Kunden festgestellt wird. Letztlich wird über die bei Amazon hinterlegte Kreditkarte die Transaktion durchgeführt. Ob Amazon One auch im großen Supermarkt möglich sein wird, ist nicht bekannt.
Wann der neue Supermarkt eröffnen wird, geht aus den Informationen nicht hervor.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
.....Zukunftsmusik, Was bei solchen Konzepten bis jetzt vergessen wird, sind die ganzen...