Leasing: Günstige E-Fahrzeuge für Geringverdiener in Frankreich
Frankreich macht mit einem neuen Leasingprogramm einen Schritt in Richtung Elektroautos für untere Einkommensgruppen.
Die französische Regierung hat ein neues Sozialleasing-Programm vorgestellt, das Fahrern mit geringem Einkommen Zugang zu günstigen Elektrofahrzeugen ermöglichen soll. Die Initiative, die im Oktober von Präsident Emmanuel Macron angekündigt wurde, ermöglicht es berechtigten französischen Bürgerinnen und Bürgern, E-Fahrzeuge ab 40 Euro pro Monat ohne Anzahlung zu leasen.
Ersten Berichten zufolge werden die niedrigen Leasingraten vor allem durch staatliche Subventionen für die am Programm teilnehmenden Autohersteller ermöglicht. Fahrzeuge, die im Inland und in anderen europäischen Ländern produziert werden, werden im Katalog der angebotenen Modelle bevorzugt platziert. Chinesische Fahrzeuge sind ausgeschlossen.
Ausweitung des Zugangs zu Elektrofahrzeugen
Das französische Sozialleasing-Programm richtet sich an Antragsteller, die weniger als 15.400 Euro im Jahr verdienen, mindestens 8.000 km im Jahr fahren und mindestens 15 km von ihrem Arbeitsplatz entfernt wohnen.
Unter diesen Voraussetzungen schätzt die französische Regierung laut einem Bericht von Electrek, dass zwischen 4 und 5 Millionen Franzosen von dem Programm profitieren könnten. Für 2024 sind zwar zunächst nur 20.000 Verträge geplant, die Verbreitung könnte sich aber schnell erhöhen, wenn im ersten Jahr alles reibungslos läuft.
Die Autohersteller begannen bereits damit, einige Modelle anzukündigen, die zur Verfügung stehen werden. Der Twingo E-Tech von Renault zum Beispiel soll für 40 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von drei Jahren geleast werden können. Darin enthalten sind Versicherung, Wartung, Pannenhilfe und sogar kostenloses Aufladen in den ersten sechs Monaten.
Weitere günstige E-Fahrzeuge, die schon bald in den Katalog aufgenommen werden sollen, sind der Fiat 500e (89 Euro/Monat), der Peugeot E-208 (99 Euro/Monat) und der Citroën ë-C3 (54 Euro/Monat).
Am Ende der 36-monatigen Leasingdauer haben Fahrer die Möglichkeit, das Auto zu kaufen. Wer das nicht will, kann es einfach zurückgeben.