Leaks: GTA 6 spielt nicht in 80ern und Bioshock in offener Welt
Das nächste Grand Theft Auto ist angeblich in einem modernen Szenario angesiedelt. Und zum kommenden Bioshock gibt es eine offizielle Info.

Seit Jahren wartet die Community von Grand Theft Auto auf irgendwelche neuen Informationen über GTA 6, jetzt gibt es Anlass für ausführliche Spekulationen: Ein Leaker hat auf Twitter geschrieben, dass das Spiel nicht in den 80er Jahren angesiedelt ist - sondern in einem modernen Szenario.
Die Sache ist leider komplexer, als es auf den ersten Blick wirkt. Denn einerseits handelt es sich bei dem Leaker um Tom Henderson, der bei derlei Enthüllungen dank einer hohen Trefferquote einen guten Ruf in der Szene genießt.
Andererseits ist nicht ganz klar, ob Henderson die Sache mit dem Szenario tatsächlich weiß - oder ob er selbst spekuliert.
In einem etwas späteren Beitrag schreibt er, dass sich in einem modernen Szenario mehr verrücktes Zeug anstellen lässt und die Entwickler damit mehr Möglichkeiten beim Gameplay haben und mehr Geld verdienen könnten.
Es könnte übrigens auch sein, dass GTA 6 sowohl in den 80er Jahren spielt als auch in der Gegenwart. Einem älteren Leak zufolge beginnt das Spiel in der Vergangenheit (etwa im Prolog) und die Hauptfigur kommt nach einer langen Haftstrafe in der modernen Welt an.
Ganz offizielle Hinweise gibt es zum nächsten Bioshock - das übrigens, wie Grand Theft Auto von Rockstar Games, bei einem Entwicklerstudio des Publishers Take Two entsteht. Das Team heißt Cloud Chamber, und es sucht gerade in mehreren Stellenanzeigen nach neuen Mitarbeitern.
Unter anderem wird ein Autor gesucht, der "eindrucksvolle, charakterbasierte Geschichten in einer offenen Welt weben kann." Soweit bekannt, arbeitet Cloud Chamber nur am nächsten Bioshock - das Studio wurde für diesen Zweck gegründet.
Bei Bioshock dürfte die Art der offenen Welt besonders interessant sein, weil alle Serienteile in ungewöhnlichen Umgebungen gespielt haben. Zuerst ging es in die am Meeresgrund gelegene Stadt Rapture, im 2013 veröffentlichten Bioshock Infinite in die über den Wolken gelegene Metropole Columbia.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Natürlich, aber spielbare weibliche Charaktere waren zur derzeit eher undenkbar...
Das hat ein bisschen was von Religion. Man redet über etwas von dem man nicht weiß ob es...
GTA London
Das denke ich mir auch. Man könnte damit durchaus eine Geschichte aus der Sicht ein paar...