Leaks aus der Spielebranche: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

An Spielen arbeiten mitunter hunderte Menschen. Da ist es erstaunlich, dass so wenig geleakt wird. Aber die Branche hat gute Kontrollmechanismen.

Artikel von Daniel Ziegener veröffentlicht am
... und heraus trat Keanu Reeves. Dass dieser Cyberpunk-Promo-Auftritt nicht vorher rauskam, wunderte selbst den PR-Manager des Spiels.
... und heraus trat Keanu Reeves. Dass dieser Cyberpunk-Promo-Auftritt nicht vorher rauskam, wunderte selbst den PR-Manager des Spiels. (Bild: Mark Ralston/AFP via Getty Images)

"Wach auf, Samurai", murmelt der langhaarige Kerl, bückt sich und nimmt seine Sonnenbrille ab. "Wir müssen eine Stadt abbrennen." Zu harten E-Gitarren öffnet sich eine von Nebelschwaden eingerahmte Tür und hervor tritt Keanu Reeves. Es ist die E3 im Jahr 2019 und gerade wurde der Schauspieler aus The Matrix und John Wick als der Star von Cyberpunk 2077 enthüllt. Der Saal jubelt - die Überraschung ist perfekt.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops: Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.


Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?
Vom Anfänger zum Profi: Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?

Zeit allein macht einen Juniorentwickler nicht zu einem Senior. Wir geben Tipps für den Aufstieg.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?
Kaufberatung Bürotastaturen: Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?

Die Tastatur gehört zu den wichtigsten Arbeitsutensilien im Büro - wir stellen die besten Optionen für verschiedene Anforderungen vor.
Von Tobias Költzsch und Ingo Pakalski


    •  /