Leak: Video zeigt angeblich PC-Version von Red Dead Redemption 2
Wenn es eine Fälschung ist, dann wurde sie mit beträchtlichem Aufwand angefertigt: Ein Video zeigt offenbar die PC-Version von Red Dead Redemption 2, inklusive dem Grafikmenü und dem Umschalten der Auflösung.

Seit der Ankündigung von Red Dead Redemption 2 hoffen PC-Spieler auf eine Umsetzung für Windows, jetzt sorgt ein Video im Netz für Diskussionen. In dem nur 25 Sekunden langen Streifen, der offenbar ohne Stativ von einem Monitor abgefilmt wurde, sind kurze Sequenzen mit Gameplay sowie Menüs zu sehen - in Letzteren erfolgt die Auswahl mittels einer Maus.
Dann folgt der Wechsel ins Menü mit den Grafikoptionen, wo Optionen wie FXAA und Vsync sowie unterschiedliche Einstellungen für Schatten, Reflexionen und Partikeleffekte konfiguriert werden können. Der anonyme Nutzer wechselt dann die Auflösung, worauf das typische Umspringen am Monitor zu sehen ist.
Die Szenen wirken authentisch - im Grunde nicht trotz, sondern gerade weil sie ohne Unterbrechung vom Monitor abgefilmt wurden und nicht etwa direkt abgegriffen worden sind, was letztlich etwas einfacher zu manipulieren wäre. Die Sequenzen sind auf dem Kanal einer nicht weiter bekannten Person auf Youtube aufgetaucht, die den Film wenig später selbst wieder gelöscht hat. Inzwischen ist auch der Kanal gelöscht, das Video ist aber auf anderen Kanälen weiter zu finden.
Im Netz gibt es natürlich Diskussionen, ob es sich tatsächlich um die PC-Version von Red Dead Redemption 2 handelt oder aber um eine Fälschung. Auffällige und eindeutige Fehler hat bislang niemand nachgewiesen. Debatten gibt es vor allem darüber, dass Gameplay mit Maus und Tastatur zu sehen ist und dass keine Mausklicks zu hören sind. Insgesamt herrscht die Auffassung vor, dass das Material echt ist.
Das Entwicklerstudio Rockstar Games hat sich bislang nicht zu einer Umsetzung für Windows-PC geäußert. Auch bei direkten, persönlichen Nachfragen sagen Mitarbeiter schlicht nichts. Allerdings wäre es nach dem Verkaufserfolg der PC-Version von GTA 5, das seit Monaten weit oben in den Charts auf Steam steht, sehr verwunderlich, wenn das Unternehmen auf eine Portierung und die Millioneneinnahmen verzichtet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Zusätzlich kommt noch, wenn Steam only (keine weiteren Clients/Launcher) kaufe ich es...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Steam 30% nimmt. Damit machen die sich nur...
Und wenn es ein Fake wäre, KÖNNTEN sie es garnicht per DMCA löschen lassen. Und selbst...
Da auch die Konsolenversionen ein Menü haben und sei es nur um die Lautstärke der...