Larian Studios: Baldur's Gate 3 bekommt von den Spielern sehr viel Lob
Wegen Baldur's Gate 3 sind die Downloadserver von Steam an ihre Grenzen gekommen. Die Community findet das Rollenspiel "sehr gut".

Das schaffen nicht viele Spiele: Wegen der extrem starken Nachfrage nach der Early-Access-Version von Baldur's Gate 3 waren die Server von Steam am 6. Oktober 2020 überlastet - wenn auch nur für kurze Zeit.
Der Chef des zuständigen Entwicklerstudios Larian hatte darüber auf Twitter zuerst gescherzt: "Offenbar haben wir Steam zerstört. Danke." Wenig später fügte Swen Vincke dann hinzu, dass die Systeme wohl wirklich an ihre Grenzen gekommen seien.
Bei der Community kommt das Rollenspiel auffallend gut an. Bislang gibt es über 5.000 Bewertungen, der Schnitt liegt bei "sehr gut". Konkret gelobt wird die "hervorragende Inszenierung" sowie die "schöne Grafik" und die "schöne Welt".
Ein Spieler lobt: "Insgesamt ist es eine typische Dungeons-&-Dragons-Welt mit kräftigen Farben und fantasiereichen Gestaltungen." Auch der Umfang und das Kampfsystem finden breite Zustimmung.
Kritik gibt es an den vielen Bugs, vor allem im Multiplayer. Außerdem stört auffällig viele Spieler, dass die "automatischen Speicherpunkte teils schlecht gewählt" seien - allerdings kann man zusätzlich per Quicksave speichern (man darf es nur nicht vergessen).
Teils auf Kritik stößt auch die Perspektive: "Die freie Kamera ist zeitweise sehr anstrengend, weil sich immer wieder Wände in den Spielfluss reinbuggen und teils zu Orientierungsschwierigkeiten führen."
Baldur's Gate 3 ist auf Steam, Gog.com und Google Stadia im Early Access für jeweils rund 60 Euro erhältlich. Die Version enthält das erste Kapitel, der Umfang liegt bei rund 25 Stunden. Es gibt sechs Klassen sowie neun Völker.
Baldur's Gate 3 erscheint auf Basis der von Larian selbst programmierten Divinity-4.0-Engine. Die Spieler sehen das Geschehen ähnlich wie in den Vorgängern aus der Vogelperspektive, allerdings kann die Kamera nun weitgehend frei bewegt werden. Wer mag, kippt die Ansicht und folgt dem jeweils aktiven Helden fast wie in einem Actionspiel.
Anders als in den von Bioware produzierten ersten beiden Serienteilen ist es nicht möglich, die Kämpfe mit der Leertaste zu pausieren. Allerdings liegt das daran, dass Baldur's Gate 3 rundenbasierte Gefechte bietet. Sobald wir alle Züge mit unseren maximal vier Gruppenmitgliedern durchgeführt haben, reagiert der Gegner mit allen seinen Soldaten, Goblins oder was auch immer.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
und ich finde BG 3 bisher recht gelungen. Wenn es es bei BG 1/2 anspruchsvoller wurde...
Aktuell kann Golem nach eigenen Angaben nicht von den Golem Pur Nutzern leben. Sei daher...
Wer sagt hier was Rückgabe oder Keyresellern (das sind doch eh alles nur geklaute...