Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Laptops mit Windows: Windows 11 bekommt neuen Stromsparmodus

Der adaptive Energiesparmodus soll das Display nicht mehr einfach abrupt abdunkeln. Das soll die Arbeit in Windows 11 weniger stören.
/ Oliver Nickel
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Windows-11-Laptops bekommen einen möglicherweise weniger auffälligen Stromsparmodus. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
Windows-11-Laptops bekommen einen möglicherweise weniger auffälligen Stromsparmodus. Bild: Oliver Nickel/Golem.de

Menschen, die einen Windows-11-Laptop nutzen, werden sicher den Energiesparmodus kennen. Der dunkelt das integrierte Display stark ab, sobald ein gewisser Akkuladungsgrenzwert unterschritten wird. Das kann vor allem bei produktiver Arbeit stören.

Microsoft führt deshalb einen neuen Energiemodus namens adaptiver Energiesparmodus ein. Der soll das Display nicht mehr abrupt abdunkeln, wenn ein Laptop eine Akkuladung von weniger als 15 Prozent aufweist. Allerdings werden andere energiesparende Maßnahmen ergriffen und etwa das verbaute SoC heruntergedrosselt.

Auch werden erweiterte grafische Elemente des Betriebssystems wie etwa Transparenzeffekte abgeschaltet. Im Energiesparmodus sucht Windows außerdem weder nach Updates noch werden Apps wie Onenote und Phonelink synchronisiert. All das soll die Leistungsaufnahme des Geräts verringern.

Optionale Einstellung in Windows 11

Der adaptive Modus soll zudem nicht nur bei einem festen Prozentsatz aktiviert werden. Stattdessen analysiert Windows die aktuelle Systemauslastung und passt die Energieeinstellungen entsprechend an. "Der adaptive Energiesparmodus ist eine optionale Funktion, die den Energiesparmodus basierend auf dem Energiestatus des Geräts und der aktuellen Systemlast automatisch aktiviert und deaktiviert, ohne die Bildschirmhelligkeit zu ändern" , schreibt Microsoft im Blogpost(öffnet im neuen Fenster) .

Der adaptive Stromsparmodus kann als optionales Verhalten in den Systemeinstellungen eingeschaltet werden. Aktuell wird das Feature im Insider-Build 27898 für den Canary-Channel getestet. Nur Geräte mit einem Akku sollen darauf zugreifen können. Desktop-User werden die Option also nicht sehen.


Relevante Themen