Landjet: Audi übernimmt Artemis-Entwicklung

Das agile Projekt Artemis zur Entwicklung eines wegweisenden E-Autos wird in Audi eingegliedert. Artemis startete 2020 als selbstständige Einheit.

Artikel veröffentlicht am ,
Ein Prototyp unter einer Abbdeckplane
Ein Prototyp unter einer Abbdeckplane (Bild: Audi)

Die Projektgruppe Artemis, die bisher als eigenständige Einheit Entwicklungsarbeit für innovative Elektroautos leistete, wird in die technische Entwicklung von Audi integriert. Genaue Gründe dafür nannte das Unternehmen nicht.

Stellenmarkt
  1. SAP SuccessFactors Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Freiburg
  2. Chief Information Officer - CIO (m/w/d)
    CONITAS GmbH, Karlsruhe
Detailsuche

Die Arbeitsgruppe war im Sommer 2020 gebildet worden. Zum Start hieß es, dass durch Artemis "schnell und unbürokratisch Technologien für elektrisches und hochautomatisiertes Fahren geschaffen werden" sollten. Das ist innerhalb eines Jahres kaum möglich, weshalb der Schritt überrascht. Das Team um Alexander Hitzinger hatte die Entwicklung des Artemis-Modells außerhalb der Strukturen und Prozesse bei Audi aufgesetzt.

Nach Unternehmensangaben erfolgt nunmehr eine Neuausrichtung des Projektteams. Als Kompetenzzentrum soll die Artemis GmbH an die technische Entwicklung von Audi heranrücken und das Innovationsmanagement stärken.

"Moderne Arbeitsmethoden, Software-basierte Tools und zielgerichtete Prozesse sind der Schlüssel, um Ideen schnell und effizient in Innovationen zu verwandeln. Das ist heute wichtiger denn je. Deshalb freuen wir uns, dass die Artemis GmbH mit ihrem großen Know-how in diesen Disziplinen zukünftig noch enger und direkter mit der Technischen Entwicklung von Audi zusammenarbeitet", erklärte Oliver Hoffmann, Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi.

Das Team soll sich auf Methoden, Tools und Prozesse konzentrieren, um eine Blaupause für Software-getriebene Fahrzeugentwicklung zu kreieren, wie es hieß. Alexander Hitzinger wird im Zuge dieser Neuausrichtung die Leitung der Artemis GmbH abgeben.

Ursprünglich sollte das erste Modell, das aus dem Projekt Artemis hervorgehen sollte, 2024 erscheinen. Nun wird es frühestens 2025 die Serienreife erreichen. Diese Jahreszahl wird mittlerweile auch offiziell von Audi kommuniziert.

Business Insider berichtete Mitte März 2021, dass das es im Projekt mehrere Monate Verzögerung gebe. Das größte Problem soll die Entwicklungsreife der Software sein, die von CARIAD entwickelt wird. Das Fahrzeug soll mit dem Betriebssystem VW.OS 2.0 geliefert werden, das Tempo reiche jedoch noch nicht aus, zitierte Business Insider einen Manager.

Das erste Artemis-Auto soll der Landjet sein, der in Hannover produziert wird und wohl oberhalb des A8 angesiedelt ist. Audi-Chef Markus Duesmann und Volkswagen-Chef Herbert Diess haben das Fahrzeug bereits angekündigt. Großaktionär Wolfgang Porsche soll allerdings intern gewarnt haben, den Mund nicht zu voll zu nehmen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
PC-Hardware
Grafikkarten werden günstiger und besser verfügbar

Die Preise für Grafikkarten sind zuletzt gesunken, es gibt mehr Pixelbeschleuniger auf Lager. Das hat mehrere Gründe.

PC-Hardware: Grafikkarten werden günstiger und besser verfügbar
Artikel
  1. Razer Blade 14 im Test: Der dreifach einzigartige Ryzen-Laptop
    Razer Blade 14 im Test
    Der dreifach einzigartige Ryzen-Laptop

    Kompakter und flotter: Das Razer Blade 14 soll die Stärken des Urmodells mit der Performance aktueller Hardware vereinen - mit Erfolg.
    Ein Test von Marc Sauter

  2. Bundesdruckerei: Pilotbetrieb für digitale Schulzeugnisse gestartet
    Bundesdruckerei
    Pilotbetrieb für digitale Schulzeugnisse gestartet

    Das digitale Schulzeugnis soll vieles einfacher und sicherer machen, zunächst gehen drei Bundesländer mit IT-Experten in die Erprobung.

  3. Oberleitungs-Lkw: Herr Gramkow will möglichst weit elektrisch fahren
    Oberleitungs-Lkw
    Herr Gramkow will möglichst weit elektrisch fahren

    Seit anderthalb Jahren fährt ein Lkw auf der A1 elektrisch an einer Oberleitung. Wir haben die Spedition besucht, die ihn einsetzt.
    Ein Bericht von Werner Pluta

486dx4-160 31. Mai 2021 / Themenstart

Kann genauso gut Excel/Powerpoint (oder, für die Hipster in der Industrie, Jira...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Orange Week bei Cyberport mit bis zu -70% • MSI Optix G32CQ4DE 335,99€ • XXL-Sale bei Alternate • Creative SB Z 69,99€ • SanDisk microSDXC 400 GB 39€ • Battlefield 4 Premium PC Code 7,49€ • Prime-Filme leihen für je 0,99€ • GP Anniversary Sale - Teil 4: Indie & Arcade • Saturn Weekend Deals [Werbung]
    •  /