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Lästiger App-Bug: Update und Deinstallation unter Windows 10 nicht möglich

Seit dem 12. November schlagen unter Windows 10 die Updates einiger Apps fehl. Auch entfernen lassen sie sich nicht. Eine Lösung ist verfügbar.
/ Marc Stöckel
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Computer zeigt eine Fehlermeldung. (Symbolbild) (Bild: pixabay.com / Mohamed_hassan)
Computer zeigt eine Fehlermeldung. (Symbolbild) Bild: pixabay.com / Mohamed_hassan

Seit ein paar Tagen lassen sich auf Windows-10-Systemen einige Apps nicht mehr sauber aktualisieren oder deinstallieren. Microsoft hat die Probleme in seiner Liste bekannter Fehler unter Windows 10 22H2(öffnet im neuen Fenster) bestätigt. Ursache ist demnach das am 12. November veröffentlichte WinAppSDK(öffnet im neuen Fenster) in der Version 1.6.2.

Die Probleme betreffen sowohl Microsofts eigene Anwendungen wie Microsoft Teams als auch Apps von Drittanbietern, die auf dem WinAppSDK basieren. Das Software Development Kit für Windows Apps wird nach Angaben des Konzerns automatisch mit heruntergeladen, sobald Anwender eine App installieren, die darauf angewiesen ist.

Wer unter Windows 10 versucht, eine der betroffenen Apps zu aktualisieren oder zu deinstallieren, wird mit Fehlermeldungen konfrontiert. Im Microsoft Store erscheint in der Download-Ansicht die Meldung "Something happened on our end" .

Aber auch Administratoren, die versuchen, WinAppSDK-basierte Apps mit dem Befehl Get-AppxPackage(öffnet im neuen Fenster) über die Powershell zu verwalten, erhalten Fehlermeldungen mit den Inhalten "Deployment failed with HRESULT: 0x80073CFA" sowie "Please contact your software vendor. (Exception from HRESULT: 0x80073CFA)" .

Fix verfügbar - per Windows-Update und manuell

Microsoft versichert, dass die Probleme nicht durch ein Sicherheits- oder Vorschau-Update für Windows 10 entstanden sind. Ein zuvor installiertes Windows-Update zu entfernen, ist daher keine Lösung.

Inzwischen hat der Konzern die Probleme dennoch per Windows-Update behoben. Um wieder alle Apps fehlerfrei aktualisieren und deinstallieren zu können, empfiehlt Microsoft die Installation des am 21. November veröffentlichten optionalen Updates KB5046714(öffnet im neuen Fenster) . Der Fix soll allerdings auch in späteren Updates enthalten sein, etwa in jenen, die zum nächsten Patchday im Dezember verteilt werden.

Wer KB5046714 derzeit nicht installieren kann oder will, kann sich auch manuell behelfen. Auf Github(öffnet im neuen Fenster) verweist ein Microsoft-Entwickler auf das gepatchte WinAppSDK 1.6.3(öffnet im neuen Fenster) . "Führen Sie den Installer aus, was beim ersten Mal fehlschlagen wird. Führen Sie ihn erneut aus, was in der Regel gelingt. Führen Sie ihn gegebenenfalls weitere Male aus, bis er erfolgreich ist" , erklärt er dort.

Für Windows-11-Nutzer gibt es derweil keinen Grund zur Sorge. Die genannten Probleme treten laut Microsoft ausschließlich unter Windows 10 22H2 auf. Wer eine andere Windows-Version verwendet, dürfte also keine Probleme mit der Aktualisierung und Deinstallation von WinAppSDK-basierten Apps haben.


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