Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Ladetechnologie: Motorola lädt Smartphones auf 3 Meter Entfernung

Motorolas Ladestation Space Charging soll bis zu vier Smartphones drahtlos aufladen, ohne dass sie auf ein Lade-Pad gelegt werden müssen.
/ Tobias Költzsch
31 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Motorolas Space-Charging-Ladestation (Bild: Motorola/Screenshot: Golem.de)
Motorolas Space-Charging-Ladestation Bild: Motorola/Screenshot: Golem.de

Motorola hat einen weiteren Entwicklungsschritt seiner drahtlosen Ladetechnologie Space Charging vorgestellt. In der aktuellen Version soll die Ladestation bis zu vier Smartphones in einer Entfernung von bis zu drei Metern aufladen können.

Dabei müssen Nutzer ihr Gerät lediglich in den Abdeckungsbereich der Ladestation legen, die Platzierung auf einem Lade-Pad wie bei bisherigen drahtlosen Lademöglichkeiten ist nicht nötig. Die Space-Charging-Station soll einen Bereich von 100 Grad abdecken.

In einem bei Weibo(öffnet im neuen Fenster) veröffentlichten Video zeigt Motorola, wie bis zu vier Geräte in den Ladebereich gestellt und geladen werden. Auch die unterschiedlichen Entfernungen werden gezeigt. Unklar ist, mit welcher Leistung die Smartphones geladen werden.

Leistung soll bei 5 Watt liegen

Android Authority(öffnet im neuen Fenster) verweist auf Digital Chat Station, die wie bei Xiaomi von einer Ladeleistung von 5 Watt sprechen. Schnell würden Smartphones dann nicht aufgeladen werden. Sobald sich eine Person im Ladebereich befindet, soll die Space-Charging-Station den Ladevorgang abbrechen. Insgesamt sollen in der Station 1.600 Antennen verbaut sein.

Neben Motorola haben auch Xiaomi und Oppo Ladetechnologien vorgestellt, die Smartphones über eine Entfernung von mehreren Metern aufladen können. Oppo kann bislang ein Smartphone über eine Entfernung von 50 cm drahtlos laden.

Xiaomis Lösung soll Smartphones über eine Entfernung von mehreren Metern aufladen. Die Technologie erfordert allerdings, dass das Smartphone über eine spezielle Empfangseinheit verfügt - ob das auch bei Motorolas Space Charging so ist, ist unbekannt. Tiefergehende technische Details hat der Hersteller bislang noch nicht veröffentlicht.


Relevante Themen