Ladestationen: Tesla erhöht Supercharger-Preise weiter
Laden wird bei Tesla schon wieder teurer. Die Kilowattstunde kostet in Deutschland am Supercharger nun 48 Cent.

Der Supercharger-Preis wird von 45 auf 48 Cent pro Kilowattstunde heraufgesetzt. Das berichtet Teslamag. Zwar ist es Teslas erste Preiserhöhung im Jahr 2022, doch erst im Dezember 2021 wurde der Preis angehoben.
In Österreich steigen die Ladepreise von 36 Cent auf 41 Cent pro kWh, in den Niederlanden von 27 Cent auf 37 Cent. Vor zwei Jahren lag der Preis an Teslas Schnellladestationen in Deutschland noch bei 33 Cent pro kWh.
Andere Unternehmen, die Ladeinfrastruktur betreiben, erhöhten in den vergangenen Monaten ebenfalls die Preise. EnBW verlangt 55 Cent ohne Vertrag, mit Vertrag und Grundgebühr sind es 46 Cent pro kWh. Ionity hält seinen Preis von 79 Cent pro kWh bisher.
Mitte Februar 2022 machte Tesla bei der Öffnung seiner Ladeinfrastruktur für Fremdfabrikate Fortschritte. Nachdem zunächst nur an einigen Teststandorten in den Niederlanden, Norwegen und Frankreich Elektroautos anderer Marken geladen werden konnten, ist das Supercharger-Netzwerk in den Niederlanden offen für alle.
Preise für Nicht-Tesla-Fahrer sind variabel und stehen in der App
Was die einzelne Kilowattstunde kostet, hängt für Nicht-Tesla-Fahrer von verschiedenen Faktoren ab. Die Preise berücksichtigen "die zusätzlichen Kosten, die anfallen, um das Laden einer Vielzahl von Fahrzeugen zu unterstützen, sowie die notwendigen Anpassungen unserer Standorte, um diese Fahrzeuge aufzunehmen. Die Tarife variieren je nach Standort, und Sie können die Ladegebühren in der Tesla App abrufen".
Außerdem fallen sogenannte Belegungsgebühren an, wenn der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist, und die Ladesäule noch nicht freigemacht wurde. Derartige Gebühren setzen auch andere Anbieter ein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Mir ist das Problem durchaus bewusst. In meiner Heimatstadt mit 28.000 Einwohnern kann...
Und bei der nächsten Wahl wird geschaut wer verspricht dass es günstiger wird. "Nur über...
Wenn man die landwirtschaftlichen Flächen für Solar nutzt, dann muss man eben Vertical...