Ladenetz: Tesla will Supercharger-Netz in zwei Jahren verdreifachen

Tesla will sein Schnellladenetzwerk in Zukunft deutlich ausbauen, um Staus an den Superchargern zu vermeiden. Das teilte das Unternehmen bei der Analysten-Telefonkonferenz zu den Geschäftszahlen des dritten Quartals 2021 mit.
An einigen Supercharger-Standorten war es in diesem Sommer zur Hauptreisezeit zu Wartezeiten gekommen, auch wenn dort nur Tesla-Fahrzeuge laden können.
Teslas Manager für Antriebsstrang und Batterietechnik, Drew Baglino, sagte in der Telefonkonferenz: " Was die Supercharger angeht, so überwacht das Supercharger-Team die Überlastung und plant den Ausbau, um die Kundenerfahrung mit minimalen Wartezeiten parallel zum Wachstum unserer Fahrzeugflotte zu gewährleisten. Zwar müssen wir die Kapazität in einigen überlasteten Gebieten noch ausbauen, aber die durchschnittliche Überlastung des Netzes hat in den letzten 18 Monaten abgenommen. "
Baglino betonte weiter: " Das Netz hat sich in den letzten 18 Monaten verdoppelt, und wir planen, es in den nächsten zwei Jahren zu verdreifachen. "
Außerdem will Tesla kurzfristige Entlastungsmaßnahen einführen, um die Situation an besonders problematischen Stellen zu entspannen. Dazu gehören mobile Supercharger und Preisstrategien, um eine Nutzung außerhalb der Stoßzeiten zu fördern.
Tesla verfügte Ende des vergangenen Quartals über 29.281 Supercharger an 3.254 Standorten weltweit.
Tesla will Supercharger-Netzwerk öffnen
"Wir werden unser Supercharger-Netzwerk später in diesem Jahr für andere EVs öffnen" , hatte Tesla-Chef Elon Musk im Juli 2021 per Twitter mitgeteilt. Das Tesla-Ladenetzwerk werde im Laufe der Zeit für andere Elektrofahrzeuge in allen Ländern geöffnet. Bislang können nur Teslas eigene Fahrzeuge an den Superchargern laden.
Was das Laden für Drittmarken kosten wird, ist noch nicht bekannt. Ob es noch 2021 zu einer Öffnung des Netzwerks kommt, ist ebenfalls unklar.



