LA Auto Show: Edison Future entwickelt Pick-up mit Solarzellen-Dach

Das chinesisch-amerikanische Startup Edison Future(öffnet im neuen Fenster) hat auf der LA Auto Show zwei Konzeptfahrzeuge vorgestellt, die 2025 erscheinen sollen. Der Pickup EF1-T ist mit einer Doppelkabine ausgerüstet, der Lieferwagen EF1-V hat eine geschlossene Ladeflächeund sieht ansonsten dem Pick-up ähnlich.
Der EF1-T soll in drei verschiedenen Ausführungen angeboten werden. Die Basisversion verfügt über einen Motor mit 298 kW (Kilowatt) sowie einen Akku mit 120 kWh und einer Reichweite von geschätzt 480 km. Die mittlere Version hat zwei Motoren mit zusammen 514 kW sowie einen Akku mit 150 kWh und einer Reichweite von rund 600 km. Das Topmodell mit 3 Motoren und ingesamt 600 kW soll mit einem 180 kWh großen Akku 720 km weit kommen.
Die Nutzlast beträgt bei allen Modellen rund 1.360 kg, die Anhängelast liegt bei 3.400 kg beim schwächsten und 4.990 kg beim stärksten Modell. Auf dem Dach befindet sich eine PV-Anlage. Laut einem Bericht von Electrek(öffnet im neuen Fenster) soll sich damit Strom für eine Reichweite von 40 bis 55 km pro Tag nachladen lassen. Das gilt auch für den EF1-V, der Lieferwagen-Version mit geschlossener Ladefläche und einer geteilten Heckklappe. Beim Pickup ist ein Teil der Solarzellenfläche in einem Mehrsegment-Dach untergebracht, das ähnlich wie der Panzer eines Gürteltiers bewegt werden kann.





Preise und weitere relevante technische Funktionen wie die Ladegeschwindigkeit sind noch nicht bekannt.