Kundenservice: Schweizer Händler zeigt Fehlerquote von Grafikkarten

Der Schweizer IT-Händler Digitec hat eine aktuelle Statistik über die RMA-Quote von Grafikkarten und deren Bearbeitungszeit bei den Herstellern veröffentlicht(öffnet im neuen Fenster) . Auch wenn die Unterschiede zwischen den Herstellern groß erscheinen, wird vor allem eines klar: Die Chance, innerhalb der Gewährleistung einen Defekt zu erleiden, ist gering. Nur rund zwei Prozent aller Grafikkarten müssen zur Reparatur.
Den Warranty-Score listet Digitec auch im Deutschen Onlineshop(öffnet im neuen Fenster) unter den Produkten, dabei werden nur Hersteller berücksichtigt, die in den letzten zwei Jahren mindestens 300 Produkte dieser Kategorie verkauft haben. Gainward, Lenovo, Palit, PNY und Inno3D schneiden besonders gut ab. Sie alle liegen unter einem Prozent RMA-Quote. Auffallend dabei ist, dass diese Hersteller bis auf Lenovo ausschließlich Nvidia-GPUs verbauen. Lenovo baut eigene Grafikkarten für Komplettsysteme, darunter auch einzelne AMD-Modelle.
AMD-Referenzmodelle werden von PC-Partner hergestellt und liegen mit 1,4 Prozent im Mittelfeld zwischen großen Herstellern wie Asus und Msi. Die zuverlässigste AMD-Exklusivmarke ist laut den Daten von Digitec Powercolor mit durchschnittlich 1,2 Prozent. Andere AMD-Partner fallen dagegen eher negativ auf: Asrock, Sapphire und XFX haben die höchste Fehlerquote.
Die Bearbeitung beim Hersteller kann über zwei Wochen dauern
Zumindest Asrock kann dies durch eine exzellente Bearbeitungszeit bei Garantiefällen ausgleichen. Nur rund zwei Tage dauert die Bearbeitung dort. Bei Sapphire dauert es rund eine Woche. Negativ fallen hier Gigabyte, Inno3D und XFX auf. Bei diesen Herstellern warten die Kunden über zwei Wochen auf eine neue Grafikkarte.
Einen Anspruch auf Ersatz während eines Ausfalls haben Kunden nicht. Wer seine Grafikkarte beispielsweise für die Arbeit benötigt, muss sich im Zweifel selbst um eine Alternative kümmern, bis die Reparatur abgeschlossen ist. In Deutschland gilt innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf das Widerrufsrecht(öffnet im neuen Fenster) . Sollte eine Grafikkarte direkt nach dem Kauf defekt sein, kann man den Kaufpreis zurückverlangen und einfach direkt eine neue Karte kaufen.



