Suche

Kunden kommen nicht: Aldis kassenloser Shop ist ein Misserfolg

Aldi Nord testet in Utrecht in den Niederlanden einen kassenlosen Shop. Doch die Kunden kommen nicht, weil Aldi massive Fehler gemacht hat.

Artikel veröffentlicht am ,
Aldi-Filliale in Utrecht (Bild: Aldi)

Aldi hatte sich alles so einfach vorgestellt: Ein neuer Markt in Utrecht kommt ganz ohne Kasse aus, doch die Nutzungshürden scheinen zu groß zu sein, wie die Welt berichtet. Der Supermarkt findet wenig Anklang bei den Kunden.

Anzeige

Zum Einkaufen verwenden die Kunden eine App, alles andere erledigen Sensoren in den Regalböden sowie Kameratechnik, die alle Einkaufsbewegungen im Markt erfasst und dem richtigen Kunden zuordnet.

Trotz der vielversprechenden Idee scheitert die Einkaufserfahrung oft bereits am Anfang. Das hauptsächliche Problem ist dem Bericht nach, dass die App nur mit Kreditkarten funktioniert, die nur die Hälfte der niederländischen Bevölkerung besitzt.

In den Niederlanden ist das Verwenden von Bankkarten-Systemen wie PIN so verbreitet, dass Pinnen ein alltäglicher Ausdruck für bargeldloses Bezahlen geworden ist.

Anzeige

Einige Kunden würden aber auch durch die technische Hürde des Herunterladens der App und deren Einrichtung, was bis zu 10 Minuten dauern kann, abgeschreckt, heißt es. Zudem erfolge die Abrechnung häufig zu lange nach dem Einkauf.

Kardinalsfehler gemacht

Aldi Nord vergaß offenbar, die Anforderungen und Gewohnheiten der Kunden in den Niederlanden zu berücksichtigen. Einige sehen das Konzept als Beispiel für die Inkompetenz und Arroganz eines großen Unternehmens, wie es auf Twitter heißt.

Trotz aller Herausforderungen hat Aldi Nord seine Pilotfiliale nicht aufgegeben. Obwohl sie bei den Kunden bisher nicht gut ankam, kündigte ein Unternehmenssprecher der Welt an, dass zusätzliche Zahlungsoptionen wie Apple Pay angeboten und die Kunden-App vereinfacht werden sollen.

Der Sprecher erklärte auch, dass der Kassiervorgang schneller und effizienter geworden sei und dass es zufriedene Kunden gebe, die die Möglichkeit schätzten, ihre Einkäufe direkt in ihre Tasche zu packen und den Laden zu verlassen, ohne in der Schlange warten zu müssen.