Künstliche Intelligenz: Microsoft erweitert Copilot um Bildschirmanalyse und Sprache

Microsoft hat den Copilot Vision eingeführt(öffnet im neuen Fenster) . Die KI kann Fragen zu Inhalten, die auf dem Bildschirm der Nutzer angezeigt werden, beantworten. Aktuell ist die Funktion auf Webseiten beschränkt, die in Microsoft Edge angezeigt werden, und steht ausschließlich Copilot-Pro-Abonnenten über das experimentelle Copilot-Labs-Programm zur Verfügung.
Microsoft gibt an, dass Copilot Vision unter Berücksichtigung des Datenschutzes entwickelt worden sei. Verarbeitete Daten würden unmittelbar nach jedem Gespräch gelöscht, und die Funktion sei auf kleine Liste beliebter Websites beschränkt.
Copilots neue Fähigkeiten
Zusätzlich zur Bildschirmlesung führt Microsoft den KI-Assistenten Copilot Voice ein, mit dem Benutzer gesprochene Gespräche führen können. Die Funktion, die in mehreren Ländern auf Englisch eingeführt wird, umfasst vier synthetische Stimmen und soll ihren Ton basierend auf Interaktionen der Benutzer anpassen. Dabei nutzt Microsoft die neue ChatGPT-Sprachfunktion. In der EU gibt es diese nicht.
Eine weitere neue Funktion, die den Namen Think Deeper trägt, soll die Problemlösungsfähigkeiten von Copilot verbessern. Laut Microsoft verwendet die Funktion neue Argumentationsmodelle, um komplexere Anfragen zu bearbeiten und schrittweise Antworten zu liefern. Das System basiert auf ChatGTP o1.
Neben einem Copilot-Windows-Update gibt es aktualisierte Copilot-Apps für iOS, Android und Webbrowser. Auch mit Whatsapp kann Copilot nun genutzt werden.



