Künstliche Intelligenz: Humanes KI-Wearable soll 700 US-Dollar kosten

Humanes KI-Pin soll am 9. November 2023 vorgestellt werden. Die Webseite The Verge(öffnet im neuen Fenster) hat vorab zahlreiche Details zum Wearable veröffentlicht. Demnach ist der KI-Pin als Smartphone-Ersatz gedacht und nicht nur als Accessoire, das zusätzlich zu einem Mobiltelefon verwendet wird. Befestigt wird das Gerät mit Hilfe eines Magneten an der Kleidung.
Wie in vorigen Demos bereits gezeigt wurde, reagiert der KI-Pin auf Spracheingaben, erkennt über eine Kamera und Sensoren aber auch Dinge. So soll der Pin Nutzern beispielsweise Informationen zum Nährwert von Nahrungsmitteln geben, wenn diese vor das Gerät gehalten werden.
Kommuniziert mit dem KI-Pin wird grundsätzlich ohne Display. Nutzer sollen sich vor allem auf Spracheingaben konzentrieren, Antworten liefert das Gerät ebenfalls über Sprache. Außerdem hat der KI-Pin einen kleinen Projektor eingebaut, der Darstellungen auf die Hand projizieren kann. Diese Funktion hatte Humane in der Vergangenheit bereits auf einer Veranstaltung demonstriert.
Keine Apps im herkömmlichen Sinn
Der KI-Pin verwendet keine Apps wie ein Smartphone. Stattdessen soll das Cosmos genannte Betriebssystem alle Aufgaben erledigen. Dafür sollen zahlreiche KI-Werkzeuge zur Verfügung stehen. Der Pin soll auf ChatGPT basieren, verschiedene Plug-ins können ein Hinweis auf GPT-4 sein. Das SoC soll von Qualcomm stammen.
Der KI-Pin soll E-Mails verfassen können, die im Stil der Nutzer geschrieben sind. Außerdem soll es eine Tidal-Unterstützung geben. Über ein externes Tool soll der Pin konfiguriert werden. Unklar ist, ob es sich dabei um eine Webseite oder eine App für ein Smartphone handelt.
Humanes KI-Pin soll 700 Euro kosten, dafür erhalten Nutzer den Pin, ein Ladekabel und zwei Batterieeinheiten. Dazu kommt allerdings noch eine monatliche Gebühr von 24 US-Dollar, die für die KI-Dienste und die Netzanbindung anfällt. Ohne die scheint Humanes KI-Pin nicht nutzbar zu sein.



