Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Künstliche Intelligenz: Google lässt Werbung in KI-Ergebnissen anzeigen

Bei Anfragen mit einem kommerziellen Aspekt platziert Gemini in den USA bezahlte Produktwerbung.
/ Mike Faust
14 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
In den USA zeigt Gemini auch Produktwerbung in KI-generierten Antworten an. (Bild: Google)
In den USA zeigt Gemini auch Produktwerbung in KI-generierten Antworten an. Bild: Google

Die Google KI Gemini wird in ausgewählten Übersichten bezahlte Werbung anzeigen, berichtet das Technikportal The Verge(öffnet im neuen Fenster) am 3. Oktober 2024. Demnach werden in von der KI erstellten Zusammenfassungen Produkte platziert, für deren Werbung die Hersteller zuvor bezahlt haben.

Als Beispiel wird eine Suche nach Methoden genannt, mit der sich Grasflecken am besten entfernen lassen. Die durch KI generierte Antwort wird einige Tipps bereitstellen und eine Reihe von Produkten anzeigen, die geeignet sind, um entsprechende Flecken zu entfernen. Mit der Kennzeichnung gesponsert, werden unter diesen Produktempfehlungen auch bezahlte Platzierungen von Werbekunden enthalten sein.

Das Schema folgt dabei der Anzeige von bezahlter Werbung, wie es sie beispielsweise bei der Google-Produktsuche auch jetzt schon gibt. Gegenüber The Verge äußerte der Google-Sprecher Craig Ewer, dass die Anzeige von bezahlte Produktplatzierungen nur dann erfolgt, wenn die Suchanfrage einen "kommerziellen Aspekt" enthalte.

Google plant weitere Anpassungen in Gemini

Bereits seit Mai 2024 testet Google, wie man Anzeigen in von KI erstellten Übersichten einbinden kann. Vom Konzern heißt es, dass man mit der vollständigen Einführung fortfahren wolle, um Menschen genau in dem Moment mit Produkten und Dienstleistungen zu verbinden, in dem sie diese brauchen.

Google ändert zudem die Anordnung der Anfrageergebnisse in Gemini. Ein Test im August 2024 habe gezeigt, dass eine Anpassung im Vergleich zum vorherigen Design die Aufrufe von Partnerseiten deutlich steigerte.

Derzeit wird die Werbung nur in den USA und nur auf Smartphones angezeigt. Microsoft arbeitet ebenfalls daran, Anzeigen in den seinen Chatbot Copilot (g+, Test) zu integrieren.

Eine weitere geplante Funktion sieht eine benutzerdefinierte Ergebnisseite für Suchen vor. Statt nur Links zu entsprechenden Inhalten anzuzeigen, soll diese Seite die relevanten Informationen direkt bereitstellen.


Relevante Themen