Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Künstliche Dummheit: KFC empfiehlt Chicken zum Gedenken an Reichspogromnacht

KFC hat Kunden eine Push-Nachricht geschickt, sich anlässlich des Jahrestages der Reichsprogromnacht das Essen des Restaurants zu gönnen.
/ Andreas Donath
173 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Push-Benachrichtigung von KFC (Bild: Twitter/Bildbearbeitung: Golem.de)
Push-Benachrichtigung von KFC Bild: Twitter/Bildbearbeitung: Golem.de

Auf Twitter veröffentlichte ein Kunde einen Screenshot der Entschuldigung, in der es heißt: "Sorry, uns ist ein Fehler passiert. Durch einen Fehler in unserem System haben wir eine inkorrekte und nicht angemessene Nachricht über unserer App verschickt. Dies tut uns sehr leid. wir werden unsere internen Prozesse umgehend überprüfen, damit dies nicht noch einmal passiert. Bitte entschuldige diesen Fehler. Team KFC"

Für die Entstehung der Push-Nachricht machte KFC später einen(öffnet im neuen Fenster) "halbautomatischen Prozess zur Erstellung von Inhalten" verantwortlich, der mit einem Kalender von nationalen Feiertagen und Gedenktagen verbunden gewesen sei. Offenbar fiel niemanden auf, dass durch so eine Verknüpfung nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern der Welt Gedenktage in einem Kontext zitiert werden, die wohl kaum im Interesse des Unternehmens sein können.


Relevante Themen