Kryptowährung: Bitcoin erreicht wieder Kurs von 45.000 US-Dollar
Der Bitcoin-Kurs zieht seit Ende Juli 2021 wieder stark an und ist so hoch wie lange nicht mehr. Die Gründe sind wie gewohnt uneindeutig.

Die Kryptowährung Bitcoin hat am 8. August 2021 den Wert von 45.000 US-Dollar überschritten. Am Vormittag des 9. August pendelt sie zwischen 43.000 und 45.000 US-Dollar. Damit ist der Wert des Bitcoin verglichen mit den Abstürzen unter 30.000 US-Dollar Ende Juni und Ende Juli 2021 um gut 50 Prozent gestiegen.
Die Gründe für den aktuellen Aufwärtstrend sind wie bei Bitcoin üblich nicht definitiv zu bestimmen, da die Kryptowährung ein Spekulationsobjekt ist und aufgrund absichtlich fehlender Regulierung stark schwankt. Tesla-Chef Elon Musk hatte sich in den vergangenen Wochen verstärkt wieder positiv zu Bitcoin geäußert, was zu einer positiven Grundstimmung geführt haben könnte.
Der Bitcoin sank Ende Juni 2021 stark im Wert, nachdem die chinesische Regierung hart gegen das Mining der Kryptowährung vorgegangen war. Der Großteil der Bitcoin wurde bis dato in China geschürft, nach den Schritt für Schritt in den einzelnen Provinzen auferlegten Verboten mussten sich die Mining-Operationen allerdings andere Orte zum Schürfen suchen.
Bitcoin bleibt stark volatiles Spekulationsobjekt
Laut der Internetseite Der Aktionär gilt die Grenze von 48.000 US-Dollar als Schwelle zu einem möglichen neuen Allzeithoch. Dieses erreichte Bitcoin im April 2021 mit fast 65.000 US-Dollar. Dass die Währung zwischenzeitlich wieder auf 30.000 US-Dollar absank, zeugt von der starken Volatilität.
Mittlerweile machen sich verschiedene Institutionen im Banken- und Börsenbereich für eine Regulierung des Handels mit Bitcoin stark. Auch der "Wolf of Wall Street" Jordan Belfort forderte eine stärkere Regulierung, von der Bitcoin seiner Meinung nach langfristig sogar profitieren würde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das ist Quark, Monero oder Pirate Coin ist beliebter mittlerweile...hab ich so gehört...
Kurz: nein dann wird er für 90% der Leute die Kohle reinstecken uninteressant, viele...
naja es werden shorts und longs aufgebaut, gegen den btc Kurs gewettet und das mit...
Das funktioniert in El Salvador und ggf. in Venezuela weil man mit dem Bitcoin ein...