Krypto: Wie Bitcoin die Klimakrise anheizt
Die Kryptowährung Bitcoin baut darauf, dass Miner darum konkurrieren, wer Rechenaufgaben am schnellsten löst. Das braucht viel Strom - und führt dazu, dass Bitcoin mindestens so viel Kohlendioxid produziert wie ein kleines Land. Besserung ist derzeit nicht in Sicht.
Bitcoin ist nicht nur eine kryptografisch abgesicherte Währung, sondern auch ein enormer Stromverbraucher und Klimakiller. Der Grund dafür liegt in der Architektur von Bitcoin, dem sogenannten Proof of Work. Bitcoin-Verfechter ignorieren das Problem entweder oder verweisen auf einen hohen Anteil erneuerbarer Energien, doch die Argumente überzeugen kaum. Eine Lösung für das Problem ist zumindest vorerst nicht in Sicht.
Zentral für das Funktionieren von Bitcoin ist die Blockchain, die im Grunde nur ein großes Logfile ist, in dem verzeichnet wird, wer wem Geld transferiert. Entscheidend für den Energieverbrauch ist, wie neue Daten in die Blockchain aufgenommen werden. Die Bitcoin-Schürfer berechnen dabei um die Wette bestimmte kryptographische Aufgaben, dabei wird die kryptographische Hashfunktion SHA256 verwendet.
Mehr Rechenleistung wird mit Bitcoin belohnt
Je mehr Rechenleistung man dafür aufwendet, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, den nächsten Block zu bestätigen, da man gute Chancen hat, als erster die Aufgabe zu lösen. Und wer einen neuen Block bestätigt, erhält als Belohnung Bitcoin. Zum einen wird so mehr Währung generiert, zum anderen erhält der erfolgreiche Miner alle Transaktionsgebühren für Transaktionen, die im neuen Block verzeichnet sind. Sprich: Wer mehr Rechenpower aufwendet, um sinnlose Rechnungen zu lösen, erhält am Ende Geld in Form von Bitcoin.
Das Minen hat sich über die Jahre professionalisiert. Während es früher noch üblich war, auf dem eigenen PC oder der Grafikkarte Miningoperationen auszuführen und damit ein Stück vom Bitcoin-Gewinn abzuzweigen, lohnt sich das heute nicht mehr. Bitcoin-Miner verwenden Spezialhardware mit ASICs, die nur darauf ausgelegt sind, möglichst schnell die notwendige Hashfunktion zu berechnen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| So viel Kohlendioxid wie Dänemark oder Neuseeland |









So in kWh je erzeugtem oder gehandeltem Bitcoin bzw. umgerechnet auf ¤ oder...
Zu Gartenzwergen liest man komischerweise nirgends übertrieben negative und faktisch...
So ist es.
Mit Bitcoin ist es wie mit vielen anderen Dingen auch - diejenigen, die es nicht...