Kryptogeld: Bitcoin wieder unter 20.000 US-Dollar, Fonds vor dem Aus
Ein Gericht hat die Liquidation von Three Arrows Capital angeordnet. Der Bitcoin sinkt wieder unter die Grenze von 20.000 US-Dollar.

Der Kryptogeld-Hedgefonds Three Arrows Capital steht offenbar vor der Liquidation. Wie Sky News unter Berufung auf Quellen auf den British Virgin Islands meldet, soll ein örtliches Gericht die Auflösung angeordnet haben.
Three Arrows Capital gehört zu den größten Krypto-Hedgefonds der Welt; eigenen Angaben zufolge soll der Fonds einen Nettowert von 18 Milliarden US-Dollar haben. Gegründet wurde Three Arrows Capital im Jahr 2012.
Seit dem starken Kursverlust zahlreicher Kryptowährungen und dem Ende der Dollarbindung verschiedener sogenannter Stablecoins ist Three Arrows Capital in Bedrängnis geraten. Mitte Juni 2022 konnte der Fonds neu bewertete Sicherheitseinlagen (Margin Calls) nicht bedienen, wie die Financial Times meldete.
Three Arrows Capital hofft auf eine Einigung
Zu diesem Zeitpunkt kündigte Su Zhu, einer der beiden Gründer von Three Arrows Capital, noch an, dass man mit den Beteiligten eine Einigung erzielen wolle. Ende Juni 2022 mahnte der Krypto-Broker Voyager Digital den Fonds ab, da eine vereinbarte Ratenzahlung nicht geleistet wurde, wie die Washington Post schrieb.
Unklar ist aktuell, ob Three Arrows Capital die Abwicklung noch abwehren kann - etwa durch den Verkauf von Anlagen oder durch die Übernahme seitens eines anderen Unternehmens. Laut dem zweiten Gründer des Fonds, Kyle Davies, soll es weiterhin Gespräche mit allen beteiligten Parteien geben.
Im Zuge der weltweiten Rezession haben im Laufe der vergangenen Monate Kryptowährungen stark an Wert eingebüßt. Der Bitcoin ist am 29. Juni 2022 zwischenzeitlich erneut unter die Grenze von 20.000 US-Dollar gefallen. Problematisch ist zudem, dass zahlreiche sogenannte Stablecoins unter ihren festgelegten Wert gesunken sind - also auf einmal weniger als 1 US-Dollar wert waren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Haengt alles von Szenario ab. Aber ich stimme insofern zu, dass wenn die Zentralbanken...
wie denn das?...da das geschäft derzeit allein auf transaktionen beruht, bedeutet...
Das Argument der basher war unter anderem, dass es ein Schneeballsystem wäre, weil man...
oh ja, nehm ich
Kommentieren