Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Krypto-Währung: Bitcoin stabilisiert sich nach Omikron-Schock wieder

Kurz nach Bekanntgabe einer neuen Variante von Covid-19 sank der Kurs des Bitcoin merklich - nach dem Wochenende hat sich die Währung wieder erholt.
/ Tobias Költzsch
26 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Krypto-Währungen wie der Bitcoin steigen wieder. (Bild: Pixabay)
Krypto-Währungen wie der Bitcoin steigen wieder. Bild: Pixabay / Pixabay-Lizenz

Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin hat sich nach dem letzten Novemberwochenende 2021 wieder stabilisiert. Am Nachmittag des 29. November 2021 ist 1 Bitcoin(öffnet im neuen Fenster) wieder knapp über 57.000 US-Dollar wert, nachdem die Währung zwischenzeitlich auf fast 53.700 US-Dollar abgestürzt war.

Als Grund für den Einbruch wird die Entdeckung einer neuen Variante des Coronavirus Sars-Cov-2 vermutet. Die neue Omikron-Variante wurde um den 26. November 2021 herum publik gemacht. Obwohl immer noch kaum Daten zur Bewertung der Variante bezüglich einer höheren Ansteckbarkeit oder Gefährlichkeit vorliegen, reichte die Entdeckung aus, um die Märkte zu beeinflussen.

In Erwartung einer möglichen Wirtschaftsflaute haben offenbar zahlreiche Investoren ihre Bestände an Kryptowährungen und Aktien abgestoßen. Nicht nur der Bitcoin, auch zahlreiche andere Krypto-Währungen sowie Aktienmärkte sind über das Wochenende eingebrochen. Der DAX hat sich mittlerweile stabilisiert, andere Krypto-Währungen wie Ether(öffnet im neuen Fenster) sind bereits wieder im Wert gestiegen.

Vor-Omikron-Niveau ist noch nicht wieder erreicht

Allerdings liegen sowohl Ether als auch Bitcoin noch nicht auf dem Niveau, das sie vor dem Absturz erreicht hatten, sondern noch leicht darunter. Der Bitcoin lag vor dem Einbruch bei über 59.000 US-Dollar, Ether rangierte bei über 4.500 US-Dollar - jetzt bei etwa 4.300 US-Dollar. Das bisherige Allzeithoch erreichte der Bitcoin Mitte November 2021 mit 68.789 US-Dollar.

Zur Entspannung dürften Hinweise auf die noch nicht abschließende Bewertung der Omikron-Variante beigetragen haben. Aktuell ist noch nicht absehbar, ob Omikron ähnliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben wird wie zuvor die Delta-Variante.


Relevante Themen