Krise: Daimler will 2.000 IT-Stellen abbauen
Von dem Krisenprogramm sind auch in Deutschland viele IT-Experten bei Daimler betroffen.

Bei Daimler sollen zusätzlich zum angekündigten Sparprogramm 2.000 Stellen in der IT gestrichen werden. Das geht aus einem Brief des Betriebsrats hervor, der dem Manager Magazin vorliegt. Der Daimler-Chef Ola Källenius hatte vor einigen Monaten wegen der Weltwirtschafts- und Coronakrise einen Abbau von 15.000 Stellen angekündigt.
In dem Schreiben erklärt der Betriebsrat, dass es "weitere Überlegungen zur Änderung der Organisationsstruktur bei Daimler" gebe. Die Konzernführung plane, bis Mitte des Jahres 2021 im IT-Bereich "wesentliche Servicefunktionen auszugliedern". Betroffen seien 2.000 IT-Beschäftigte, davon rund 900 in Deutschland, die zu Fremdfirmen wechseln sollen. Der Betriebsrat nennt dies "fragwürdig".
Laut einem Flugblatt der IG Metall setzt der Betriebsrat auf Gespräche mit der Unternehmensführung und will "dafür sorgen, dass die Interessen der Beschäftigten nicht vergessen werden". "Kein Absatz, kein Umsatz. Wie stark uns der Corona-Schock wirtschaftlich trifft, werden die Bilanzen des zweiten Quartals schonungslos offenlegen - und das gilt nicht nur für Daimler. Die wirtschaftlichen Herausforderungen werden also steigen und die Transformation unserer Branche zu einem noch größeren Kraftakt werden lassen", schreibt die IG-Metall.
Daimler-Sprecher Heiko Pappenberger sagte Golem.de auf Anfrage: "Unser Ziel ist es, mit zukunftsfähigen Produkten und der Konzentration auf unsere Kernkompetenzen unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern. Daher prüfen wir kontinuierlich, wie wir Kosten sparen, Synergien nutzen und noch effizienter werden können." Die Gespräche dazu fänden wie gewohnt in engem Austausch mit den Arbeitnehmervertretern statt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wieder einmal Äpfel und Birnen. Es gibt in der Produktion bei Daimler nicht "die IT...
Man darf auch nie vergessen, dass die Bonuszahlungen nicht einfach nur so oben drauf...
Ich wüsste nicht, was die Ankündigung mit Hirarchieebenen zu tun hat und warum die unter...
Im Artikel steht "im IT-Bereich "wesentliche Servicefunktionen auszugliedern". Das hat...