Krimirausch: Streamingabo speziell für deutsche Krimiserien gestartet
Anfangs liegt der Schwerpunkt auf ZDF-Krimis, aber schon bald sollen auch ARD-Inhalte im Abo von Krimirausch enthalten sein.

Krimirausch heißt ein neues Streamingabo, das sich auf deutsche TV-Krimis konzentriert. Es wird von einem Unternehmen mit der Bezeichnung Deutsche Streaming Allianz betrieben. Zum Start liegt der Schwerpunkt auf Krimiserien des ZDF, ARD-Krimis sollen folgen. Derzeit hat der Anbieter nach eigenen Angaben mehr als 50 Krimireihen im Sortiment. Schrittweise soll der Katalog erweitert werden.
Zu den Krimiserien gehören Klassiker wie Derrick, Der Kommissar, Der Alte und aktuelle Produktionen wie Helen Dorn, Kommissarin Lucas, Ein starkes Team, Marie Brand oder Wilsberg. Auf Nachfrage von Golem.de erklärte Radek Wagner, CEO und Gründer von Krimirausch, dass noch nicht alle Serien vollständig im Streamingabo vorhanden seien, auch wenn es das Ziel sei, "immer alle Folgen und Staffeln der jeweiligen Serie anzubieten".
Vor allem bei neuen Produktionen fehlen aktuelle Folgen. Zur Begründung sagte Wagner: "Wir sind hier auf die Lizenzgeber angewiesen und veröffentlichen die noch fehlenden Folgen & Staffeln sobald sie für uns verfügbar sind."
Alle Folgen von Derrick verfügbar
Von Derrick sind laut Wagner alle 19 Staffeln enthalten. Bei Ein starkes Team fehlen außer den neuen Episoden die ersten 40 Folgen; derzeit sind die Folgen 41 bis 78 im Kaufrausch-Abo enthalten.
Bei Marie Brand können bis auf die letzten drei Ausstrahlungen alle Episoden bis zur Folge 25 angeschaut werden. Bei Wilsberg fehlen von den insgesamt derzeit 72 Episoden die Folgen ab Dezember 2017. Vorhanden sind die Folgen bis zur 56. Episode.
Langfristig wird es die Krimireihen Tatort sowie Polizeiruf 110 nicht bei Krimirausch geben, beide "sind derzeit leider nicht zu bekommen", sagte Wagner. Die Deutsche Telekom bietet Kunden von Magenta TV eine sogenannte Megathek an, in der sich viele Inhalte der Sender von ARD und ZDF finden, darunter die Tatort-Reihe.
Krimirausch wird um ARD-Inhalte erweitert
Bald soll es laut Wagner bei Krimirausch unter anderem die ARD-Inhalte Großstadtrevier, Morden im Norden, Ein Fall für Nadja, Hafenpolizei, Hamburg Transit, Inspektor Jury, Polizeifunk ruft, St. Pauli Landungsbrücken und die WaPo Bodensee sowie die Charlotte-Link-Reihe geben. Die Serie Großstadtrevier soll noch im Mai 2021 in das Abo aufgenommen werden.
Bei Krimirausch sollen zwei Mal pro Woche neue Inhalte hinzukommen. Zu Beginn könnte das zunächst schneller gehen, weil viele Serien gerade für den Start vorbereitet würden, sagte Wagner. Bei neuen Inhalten werde es aber wohl noch länger Lücken geben. Den Angaben zufolge dauert es in der Regel zwölf Monate bis die Inhalte nach ihrer TV-Erstaustrahlung bei Krimirausch verfügbar sind.
Verfügbarkeit von Krimirausch
Krimirausch kann eine Woche kostenlos ausprobiert werden. Ohne Abschluss eines Abos kann der Umfang des Katalogs nicht geprüft werden. Wer also eine bestimmte Serie sucht, müsste es über die Probewoche erledigen. Anschließend kostet das Abo 4,99 Euro im Monat. Es kann monatlich gekündigt werden. Der Anbieter verspricht, dass es passende Apps für Android, Android TV, Fire TV, Apple TV sowie iOS geben soll.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich fasse es nicht. JEDEN Sommer werden die selben asbachuralten abgedroschenen Kamellen...
Hallo cyoshi, wir haben die skandinavischen Krimis auf dem Zettel sowie auch die...
Weil du den Satz, den du per Riester bezahlst, von der Steuererklärung absetzt und darauf...
ZDFhitler gibts doch bestimmt per Stream? Wow. ;-) (ich meine ZDFinfo)