Krieg in der Ukraine: EA will russische Teams aus Fifa 22 entfernen
Auch Studios wie CD Projekt Red, Wargaming und Ubisoft haben sich zum Krieg in der Ukraine geäußert und Hilfen zugesagt.

Das russische Nationalteam sowie die drei Vereine Lokomotive Moskau, Spartak Moskau und ZSKA Moskau werden aus Fifa 22 entfernt. Andere Clubs aus dem Land sind ebenso wie die russische Premiere League in dem Spiel nicht enthalten. Die drei genannten Vereine befinden sich in der Kategorie "Rest der Welt".
Auch in Fifa Mobile und Fifa Online soll es entsprechende Änderungen geben, sowie eine Reihe weiterer Anpassungen. Vermutlich ist das Logo des bisherigen Sponsors Gazprom künftig nicht mehr auf den Trikots von Schalke 04 zu sehen.
EA begründet seinen Schritt allgemein mit Unterstützung für die Ukraine. Außerdem hätten Fifa und Uefa vergleichbare Entscheidungen über die Mannschaften in den internationalen Wettbewerben getroffen.
Neben Electronic Arts haben in den letzten Tagen auch andere Spielefirmen ihre Unterstützung für die Ukraine erklärt. Wargaming etwa hat eine Mitteilung veröffentlicht, der zufolge das ukrainische Rote Kreuz eine Million US-Dollar als Spende erhält.
Außerdem würden alle verfügbaren Unternehmensressourcen eingesetzt, um den mehr als 550 Kollegen in der Niederlassung in Kiew zu helfen: "Bereitstellung von alternativen Unterkünften, vorzeitige Gehaltszahlungen und zusätzliche Mittel als Hilfe für notwendige Reisen oder Umzüge."
Spenden von Techland und CD Projekt Red
Mit einer ähnlichen Aussage hat sich Ubisoft geäußert, das in Kiew eine seiner größten Niederlassungen hat. Bereits seit Mitte Februar 2022 habe man den Angestellten dabei geholfen, sich an sichere Orte zu begeben. Jetzt versuche man, die Kollegen bestmöglich mit finanziellen Mitteln und anderen Angeboten zu unterstützen.
Auch Ubisoft spendet an das ukrainische Rote Kreuz. Klare Unterstützung inklusive ebenfalls hoher Spenden haben im Netz außerdem die beiden polnischen Entwicklerstudios CD Projekt Red (Cyberpunk 2077, The Witcher) sowie Techland (Dying Light 2) auf Twitter erklärt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Natürlich ist nur symbolisch und natürlich trifft es die, die auch nichts dafür können...
Na gut dann halt ein Leihspielerpack - ich mein wer freut sich nicht über ein...
Ob der gemeine Zocker wirklich diese Denkkurve vollzieht, bleibt abzuwarten. Sollte er...
Die haben eine Aktion, wo beim Kauf der Spiele der Gewinn an das polnische, bzw...