Kreditkarten sind erlaubt: Neue Regeln für Bargeldabhebungen an der Lidl-Kasse

Wer beim Lidl-Einkauf Bargeld mitnehmen möchte, muss nicht mehr für mindestens 5 Euro einkaufen. Der Discounter hat diese Woche nach eigenen Angaben(öffnet im neuen Fenster) die dafür erforderliche Mindesteinkaufssumme auf 0,99 Euro gesenkt. An der Kassen können Kunden Bargeldbeträge ab 10 Euro abheben; die Maximalsumme beträgt 200 Euro pro Einkauf.
Auf einer Support-Seite bei Lidl(öffnet im neuen Fenster) zu dem Thema wird die neue Mindesteinkaufssumme korrekt angegeben. Allerdings findet sich kein Hinweis darauf, dass die Mindestsumme erst kürzlich reduziert wurde. Stattdessen schreibt die Webseite, dass Bargeldabhebungen ab einer Einkaufssumme von 0,99 Euro bereits seit Ende August 2018 verfügbar seien, was nicht richtig ist.
Auf einer anderen Support-Seite von Lidl(öffnet im neuen Fenster) zum Abheben von Bargeld an der Kasse finden sich die aktuellen Informationen noch nicht. Dort wird für die kostenlose Bargeldabhebung aktuell weiterhin eine Mindesteinkaufssumme von 5 Euro angegeben.
Bargeldabhebung auch mit Visa- und Mastercard möglich
In einer aktuellen Pressemitteilung von Lidl heißt es, dass die Senkung des Mindesteinkaufswertes "nicht die einzige Neuerung" sei: Kunden können "künftig auch mit Kredit- und Debitkarte (Visa und Mastercard) Bargeld abheben" . Auf Lidl-Support-Seiten gibt der Discounter an, dass die Bargeldabhebung bereits seit dem 1. März 2025 mit Visa- und Mastercard möglich ist.
Immer häufiger gehen Banken dazu über, bei Girokonten standardmäßig keine Girokarte mehr zu verteilen, sondern stattdessen Kreditkarten auszugeben. Wer dann an einer Supermarktkasse steht, die für Bargeldabhebungen eine Girocard benötigt, bekommt kein Bargeld.
Bei einigen Geldkarten gibt es Bargeld an Geldautomaten nur gegen Zahlung einer Gebühr. Hier locken Supermärkte mit Bargeldabhebungen, ohne dafür Gebühren zu verlangen.


Wenn eine Bargeldabhebung erwünscht ist, muss dies an der Kasse vor dem Bezahlen angegeben werden, wobei in 10er-Schritten ausgezahlt wird. Die Geldauszahlung erfordert laut Lidl immer die Eingabe der PIN. Die Geldausgabe ist auch bei kontaktloser Zahlung möglich. Auf dem Kassenzettel soll genau angegeben sein, welcher Betrag als Bargeld auf Kundenwunsch ausgezahlt wurde.
Auf dem Konto- oder Kreditkartenauszug wird die Bargeldabhebung im Verwendungszweck hinterlegt oder sie wird als zusätzlicher Einkauf angegeben. Damit sollen Kunden bequem einen Überblick über die Bargeldabhebungen erhalten.



