Kreditkarte: Noch lässt sich das Ende der Amazon-Visa-Karte aufschieben
Die Landesbank Berlin wird Ende der Woche die ersten Amazon-Visa-Karten kündigen. Das lässt sich ohne viel Mühe und Kosten aufschieben.
Zum 30. September 2023 wird die Landesbank Berlin (LBB) Amazon-Visa-Kartenkonten der ersten Kunden kündigen. Davon sind alle Personen betroffen, die Ende Juli 2023 über die bevorstehende Kündigung der Amazon-Visa-Karte per E-Mail informiert wurden. Wie viele Menschen das sind, hält die LBB unter Verschluss.
Die Betroffenen können die Nutzungszeit der Amazon-Visa-Karte bis zum 30. November 2023 verlängern. Dazu müssen sie lediglich bis zum 27. September 2023 im Kundenkonto die Vertragsunterlagen für das Nachfolgeprodukt der Amazon-Visa-Karte anfordern. Damit gehen Kunden noch keinen neuen Vertrag ein. Eine Sprecherin der LBB erklärte Golem.de, dass eine Anforderung der Vertragsunterlagen in keinem Fall an die Schufa gemeldet werde.
Wer das Glück hatte, erst in der zweiten Benachrichtigungswelle Mitte September 2023 über das Ende der Amazon-Visa-Karte informiert worden zu sein, kann die Amazon-Visa-Karte auf jeden Fall bis zum 30. November 2023 verwenden, und muss dafür keine Vertragsunterlagen anfordern.
Amazon-Visa-Karte bietet Besonderheiten
Wer mit der Amazon-Visa-Karte einkauft, erhält dafür Guthabenpunkte, die für Einkäufe bei Amazon verwendet werden können. Bei Bestellungen über Amazon gibt es mehr Guthabenpunkte als im übrigen Handel. Auch die Guthabenpunkte sind ein Grund, dass es sich lohnen kann, die Amazon-Visa-Karte noch möglichst lange und oft zu benutzen. Wer keine andere Kreditkarte besitzt, erhält so durch die längere Nutzung der Amazon-Visa-Karte mehr Zeit, sich nach einer Alternative umzusehen.
Die Landesbank Berlin bietet Kunden der Amazon-Visa-Karte ein neues Produkt mit der Bezeichnung Visa Card Extra an. Der Visa Card Extra fehlen aber alle Besonderheiten der Amazon-Visa-Karte, es gibt also keine Bonuspunkte mehr für Einkäufe. Bei der Amazon-Visa-Karte entfällt die Jahresgebühr, wenn ein Prime-Abo gebucht ist. Bei der Visa Card Extra fällt in jedem Fall eine Jahresgebühr in Höhe von 19,99 Euro an. Partnerkarten gibt es bei der neuen Karte nicht mehr.
Ein besonders großer Nachteil der Visa Card Extra: Für die Kreditkarte bietet die Bank nur eine Teilzahlung an, wenn damit eingekauft wird. Es fallen also sofort Zinsen an, die derzeit bei über 18 Prozent effektivem Jahreszins liegen. Das lässt sich nur verhindern, indem ein Guthaben auf das Kartenkonto eingezahlt wird. Bei der bisherigen Amazon-Visa-Karte lässt sich eine Teilzahlung umgehen, ohne Geld auf das Kartenkonto buchen zu müssen.
Amazon-Visa-Karte bis maximal Ende März 2024 nutzbar
Trotz dieser Nachteile kann es sich rechnerisch lohnen, den Vertrag für die Visa Card Extra zu unterschreiben. Denn die Kunden der Amazon-Visa-Karte der ersten Benachrichtigungswelle können nur so die Nutzungszeit bis zum 26. März 2024 zu verlängern. Die Betroffenen werden dadurch benachteiligt.
Wer erst im September 2023 von der LBB informiert wurde, kann sich freuen: Dann kann die Amazon-Visa-Karte ebenfalls bis zum 26. März 2024 verwendet werden. Dazu müssen wiederum lediglich die Vertragsunterlagen angefordert werden. Der Vertrag muss nicht unterschrieben werden. Die LBB hat keine Informationen dazu geliefert, nach welchen Kriterien Kunden ausgewählt wurden, dass sie in der ersten oder zweiten Benachrichtigungswelle dabei gewesen sind.
Nach Golem.de vorliegenden Informationen sind noch immer nicht alle Kunden einer Amazon-Visa-Karte von der LBB über die Kündigung informiert worden. Es ist eine bewusste Entscheidung der LBB, die Kunden der Amazon-Visa-Karte in mehreren Phasen zu informieren. "Mit diesem Vorgehen wollen wir eine gute Erreichbarkeit des Kundenservice sicherstellen", hieß es von der Bank. Bis Ende 2023 sollen alle Kunden angeschrieben werden. Welche Fristen für die bislang noch nicht benachrichtigten Kunden gelten, ist noch unklar.
Die Kündigung der Amazon-Visa-Karte kann sich negativ auf den Schufa-Score auswirken, weil Kunden die Kündigung der Amazon-Visa-Karte nicht verhindern können.